Winterflucht an die Adria: Rettung im Neretva Delta
Zehntausende Wildgänse flohen Anfang Februar vor der Kältewelle aus Mitteleuropa an die östliche Adriaküste. Die meisten wurden auf ihrer Flucht Opfer der Vogeljäger. Glück hatten dagegen 1.200 Blässgänse und fünf Rothalsgänse, die sich in der Neretva-Mündung in Kroatien niederließen. Dort schützen lokale Naturschützer die Vögel vor dem Zugriff der Wilderer.
Mehr erfahren ...Frischer Wind für die Pflanzenölbranche
Gestern fiel der offizielle Startschuss für das Netzwerkprojekt "Food – Feed – Fuel". Es verfolgt das Ziel, für einen abgesteckten Nischenmarkt Kraftstoff aus Pflanzenöl dezentral und umweltverträglich herzustellen.
Mehr erfahren ...Zerstört Kroatien seinen schönsten Donauabschnitt?
Die Entscheidung über die Zukunft einer der wertvollsten Auenlandschaften an der Donau steht unmittelbar bevor. Die Schifffahrt plant, die Donau entlang eines 53 Kilometer langen Abschnitts an der Grenze zwischen Kroatien und Serbien zu regulieren. EuroNatur lehnt die Kanalisierungspläne entschieden ab.
Mehr erfahren ...Die Kehrseite der Skimedaille
Millionen Zuschauer werden am Wochenende das Abfahrtsrennen der Frauen im bulgarischen Bansko verfolgen. Was viele nicht wissen: Für fast die Hälfte der im Pirin Nationalpark gelegenen Skihänge wurden Wälder illegal abgeholzt.
Mehr erfahren ...Über 163.000 Wasservögel gezählt
Die Flusslandschaften von Mur, Drau und Donau gehören europaweit zu den wichtigsten Rast- und Überwinterungsplätzen für Wasservögel. Das haben die Ergebnisse der diesjährigen internationalen Winterwasservogelzählung erneut gezeigt. Über 163.000 Tiere konnten hier im Januar 2012 registriert werden.
Mehr erfahren ...Mehr Licht für die Moorwiesen
Bäume fällen für den Naturschutz? Im Rahmen von Deutschlands größtem Moorschutzprojekt werden derzeit auf den Wustrickwiesen in Brandenburg Erlen und andere Gehölze entfernt. Ziel ist es, die Feuchtwiesen dauerhaft als offene Moorlandschaft und Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere zu erhalten.
Mehr erfahren ...Gemeinsam für den Schutz der Senne
Die Stadtwerke Bielefeld und EuroNatur wollen auch weiterhin für den Schutz der Senne zusammenarbeiten. Am vergangenen Freitag haben sie den bestehenden Fördervertrag um weitere fünf Jahre verlängert.
Mehr erfahren ...2. Februar ist Weltfeuchtgebietstag
Unterirdische Höhlen, riesige Seen und Karstebenen, die über unterirdische Zu- und Abflüsse überschwemmt werden und wieder trocken fallen – die östliche Adria hat mehr zu bieten als nur Strände und stahlblaues Meer. Anlässlich des Weltfeuchtgebietstags am 2. Februar macht die europaweit tätige Naturschutzstiftung EuroNatur auf den Wert der Feuchtgebiete auf der Balkanhalbinsel aufmerksam.
Mehr erfahren ...Fledermaushotel gut belegt
Die Gewölbe der ehemaligen Ostquellbrauerei in Frankfurt an der Oder sind auch in diesem Winter gut besucht: 1.425 überwinternde Fledermäuse wurden in der Brauereiruine bei der diesjährigen Winterzählung erfasst, darunter Arten wie das Große Mausohr, die Fransen- oder die Wasserfledermaus.
Mehr erfahren ...ARD und „Die Zeit“ machen Tatort Adria sicherer
Berichte deutscher Medien verschaffen den Zugvögeln im Naturpark Hutovo Blato derzeit eine so ruhige Rast wie lange nicht. Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte an diesem wichtigen Rastplatz entlang der Adria-Zugroute im Rahmen der internationalen Winter-Wasservogelzählungen eine gestiegene Anzahl rastender Vögel registriert werden.
Mehr erfahren ...