Pressemitteilungen

Willkommen im Pressebereich von EuroNatur

Lesen Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zum Thema Naturschutz in Europa. Hintergrundinformationen stehen für Sie auf den entsprechenden Themenseiten und im Top-Menü unter der Rubrik "Publikationen" bereit.

Erweiterungspaket: Westbalkan hat wenig für die Umwelt vorzuweisen

Erweiterungspaket 2024 zeigt einige Umweltprobleme in den westlichen Balkanstaaten, begrenzte Fortschritte bei deren Bewältigung und lässt Spielraum für Manöver zulasten der Biodiversität.

Mehr erfahren ...

EuroNatur-Preis 2024: Zeichen für artgerechte und naturverträgliche Landwirtschaft

++ Agrarexpertin Dr. Anita Idel hat den EuroNatur-Preis 2024 erhalten ++ Großes Engagement für artgerechte und klimabewusste Landwirtschaft ++ Europa muss seine Landwirtschaft endlich auf Nachhaltigkeit und Tiergesundheit umstellen ++

Mehr erfahren ...

Vereint für den Schutz der Balkan-Wildflüsse und ihrer Fürsprecher

++ Balkan River Summit tagt 2024 in Podgorica für die Bewahrung der Balkanflüsse und gegen deren Verbauung mit Dämmen ++ Gipfel ruft Politik, Behörden und Unternehmen auf, die Repressionen gegen Naturschützerinnen zu beenden ++

Mehr erfahren ...

Ernst Paul Dörfler stellt sein neues Buch vor

Nicht nur wir Menschen haben sehr unterschiedliche partnerschaftliche Beziehungen, sondern auch die verschiedenen Vogelarten. In seinem neuen Buch „Das Liebesleben der Vögel“ erzählt der Naturwissenschaftler, Autor und EuroNatur-Preisträger Ernst Paul Dörfler Geschichten aus dem „Privatleben“ unserer gefiederten Nachbarn. Am Freitag, 11. Oktober 2024 liest er in Radolfzell.

Mehr erfahren ...

EuroNatur-Preis geht an Dr. Anita Idel für Verdienste um artgerechte und naturnahe Landwirtschaft

++ EuroNatur-Preis 2024 für Agrarexpertin Anita Idel ++ Großes Engagement für artgerechte Landwirtschaft ++ Rinder können bei nachhaltiger Landbewirtschaftung positive statt negativer Effekte auf das Klima und die Artenvielfalt haben ++

Mehr erfahren ...

Wachteljagd auf dem Balkan sorgt für Aderlass der bedrohten Art

Die Jagdsaison auf Wachteln hat begonnen, auch in vielen Staaten des Balkans. Häufig werden dabei illegale Methoden verwendet, so zum Beispiel Lockattrappen. Die hohen Abschusszahlen stellen eine große Bedrohung für die seltener werdenden Hühnervögel dar.

Mehr erfahren ...

Solidarischer Protest gegen Wasserentnahme

Protest-Ikonen aus Kruščica stärken albanischer Bewegung den Rücken

Mehr erfahren ...

Sarantaporos-Wissenschaftswoche: Für den ersten grenzüberschreitenden Wildfluss-Nationalpark Europas

Mehr als 60 Wissenschaftlerinnen und Flussforscher aus neun Ländern haben das verborgene Leben des Sarantaporos erforscht. Der Sarantaporos wird als der „große Bruder" von Europas letztem frei fließenden Fluss bezeichnet, dem grenzüberschreitenden Aoos/Vjosa-Fluss in Griechenland und Albanien.

Mehr erfahren ...

Wie gut schützen die Balkanstaaten ihre Flüsse?

Neue Studie zeigt Fortschritte, aber auch weiterhin systematisches Versagen der Westbalkanstaaten beim Flussschutz

Mehr erfahren ...

eXit Hate Speech: 47 Organisationen stellen Aktivitäten auf X ein

EuroNatur verlässt gemeinsam mit 46 weiteren Organisationen die Plattform X, ehemals Twitter. Begleitet wird der Ausstieg von einer eXit-Woche, in der die Bündnispartner auf ihren Social-Media-Kanälen über die Gefahren von Hassrede informieren.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Presseabo

Wählen Sie aus, zu welchem Ihrer Interessensgebiete Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen.

Zum Presseabo

RSS-Feeds

Um alle Meldungen zu Ihren Wunsch-Themen zu erhalten, können Sie unsere RSS-Feeds abonnieren.

Zur Liste der RSS-Feeds

Aktuelles