„Die Begegnungen mit unseren Spendern geben mir Kraft“
Für viele Spenderinnen und Spender war sie das Gesicht von EuroNatur. Zum Ende des Jahres verabschiedet sich Sabine Günther nun nach über drei Jahrzehnten in den Ruhestand. Im Interview teilt sie Gedanken und Gefühle, die mit diesem Schritt verbunden sind und übergibt den Stab an ihre Nachfolgerin Ines Fantinato. Die 48-Jährige ist ab jetzt die Hauptansprechpartnerin in der Spenderbetreuung.
Mehr erfahren ..."Ohne die Jäger hätten wir das Projekt nicht gestemmt"
Im Rahmen des Projekts „LIFE Lynx“ wurden seit 2017 insgesamt 18 Luchse in den Karpaten gefangen und nach Slowenien und Kroatien überführt, um die dortigen Populationen zu verstärken. Das Projekt lief äußerst erfolgreich, auch aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Jägern. Wir haben mit Maja Sever und Rok Černe von der slowenischen Forstbehörde über das Projekt gesprochen.
Mehr erfahren ...1 Jahr Vjosa-Nationalpark - Ein Grund zum Feiern?
Es war ein großer Erfolg für den Naturschutz: Am 15. März 2023 wurde in Albanien der Vjosa Nationalpark gegründet, Europas erstes Wildfluss-Schutzgebiet. Dafür haben wir gemeinsam über zehn Jahre gekämpft. Jetzt gilt es sicher zu stellen, dass der Vjosa Nationalpark kein Papiertiger wird.
Mehr erfahren ...Ein Vogel, der verbindet
Störche, wohin man schaut. Das Storchendorf Pentowo in Polen ist ein Eldorado für Fans von Meister Adebar. Dort fand im Mai 2023 das 20. Treffen der Europäischen Storchendörfer statt: für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis.
Mehr erfahren ...Jahresrückblick 2023
Im zurückliegenden Jahr konnten wir einen riesigen Erfolg feiern: Die Vjosa in Albanien ist Europas erster Wildfluss-Nationalpark! Solche positiven Nachrichten tun gut und geben uns die Kraft, auch an Rückschlägen nicht zu verzweifeln – von denen es in 2023 auch welche gab. Blicken Sie gemeinsam mit uns auf das vergangene Jahr zurück.
Mehr erfahren ...„Diese Erfahrung hat mein Leben verändert“
„Die Mentoren haben mir eine Welt voller neuer Möglichkeiten und neuem Wissen aufgetan. Mir gelang es schon sehr bald mich zu öffnen und meine Gedanken ohne Angst vor Beurteilung auszusprechen“, sagt Ledi Selgjekaj aus Albanien. Zusammen mit 19 weiteren Menschen aus insgesamt zehn Ländern rund um das Mittelmeer ließ sich die junge Naturschützerin auf das Abenteuer Mentoring ein.
Mehr erfahren ...Ein Fluss schreibt Geschichte
Und unsere EuroNatur-Mitarbeiterin Anika Konsek ist mittendrin
Mehr erfahren ...Eine Erfolgsgeschichte in Naturaufnahmen
Können Sie sich noch an das Jahr 1993 erinnern? Bill Clinton wurde als 42. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt, die Rote Armee Fraktion verübte ihren letzten Anschlag in Deutschland und der Dancefloor-Song Mr. Vain von Culture Beat war der Sommerhit des Jahres. Lang ist’s her…Und noch etwas Bedeutendes, zumindest für EuroNatur, geschah in jenem Jahr: Der EuroNatur-Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“ erblickte das Licht der Welt.
Mehr erfahren ...Merci, Mava!
Eine Ära ist zu Ende. Zum 31. Oktober 2022 beendete die MAVA-Stiftung ihre Fördertätigkeit, ein wichtiger Geldgeber von EuroNatur. Dieser Schritt wurde über die vergangenen sechs Jahre hinweg sorgfältig vorbereitet.
Mehr erfahren ...Jahresrückblick 2022
Ukraine-Krieg und Energiekrise, Vogelgrippe und Fischsterben, dazu noch immer die Corona-Pandemie und ihre Folgen. 2022 war ein kompliziertes Jahr, das auch uns bei EuroNatur vor große Herausforderungen gestellt oder uns tief bedrückt hat. In unserem Jahresrückblick erzählen wir aber auch von schönen Momenten und positiven Nachrichten. Blicken Sie gemeinsam mit uns zurück.
Mehr erfahren ...