Transparenz - Ein wichtiger Grundsatz bei EuroNatur
Wir gehen verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Ressourcen um. Dazu gehört auch eine vollständige und nachvollziehbare Finanzberichterstattung sowie unser Umgang mit möglichen Risiken. Informationen zu diesen Themen finden Sie auf dieser Seite sowie den beiden dazugehörigen Unterseiten (s. rechte Spalte). Zudem wird der jeweils aktuelle Jahresabschluss auf der Seite Geschäftsbericht veröffentlicht.
DZI Spendensiegel - Wir verdienen Ihr Vertrauen!
Seit dem Jahr 2006 hat die Stiftung Europäisches Naturerbe alljährlich das Spendensiegel des renommierten Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) erhalten. Seit 2004 steht das Siegel allen Spenden sammelnden Organisationen offen (zuvor nur den sozial ausgerichteten Institutionen). EuroNatur ist einer der ersten Träger des Siegels im Naturschutzbereich. Die Verleihung erfolgt jeweils für ein Jahr nach eingehender Kontrolle, bei der nicht nur das Rechnungswesen, sondern auch die Erfüllung der Satzungszwecke und die Seriosität der Spendenwerbung unter die Lupe genommen wird.
Die Kriterien für die Zuerkennung des Spenden-Siegels lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,
- nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften,
- eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,
- Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,
- interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,
- grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden.
Sie dürfen also sicher sein: Spenden, die Sie uns zukommen lassen, bewirken viel Gutes zum Schutz der Wildtiere und ihrer Lebensräume und sind ein echter Beitrag für die Erhaltung der natürlichen Ressourcen, von denen gleichermaßen das Wohlergehen von Menschen wie Tieren abhängt.
Zur Webseite des DZI
Wirtschaftsprüfung
Die EuroNatur Stiftung unterzieht sich seit vielen Jahren einer freiwilligen Jahresabschlussprüfung durch ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Kontrolliert werden dabei unter anderem die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden sowie der Lagebericht für das jeweilige Geschäftsjahr.
Die EuroNatur Stiftung hat sich auch im Jahr 2023 einer freiwilligen Jahresabschlussprüfung durch einen Wirtschaftsprüfer unterzogen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WISTA AG hat den Jahresabschluss 2023 der EuroNatur Stiftung nach § 317 ff. HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten Grundsätze ordnungsgemäßer Durchführung von Abschlussprüfungen geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.
Ethik-Signet des Deutschen Fundraising Verbands e.V.
EuroNatur ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband (DFRV) und verpflichtet sich, die „19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraisingpraxis“ und die “Charta der Spenderrechte” einzuhalten. Details dazu finden Sie auf der Seite des DFRV.
Initiative "Transparente Zivilgesellschaft"
EuroNatur hat sich auch der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Unterzeichner der Initiative verpflichten sich freiwillig, zehn Informationen über ihre Organisation auf ihrer Website zu veröffentlichen. Dazu zählen unter anderem: die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.
Hier geht’s zur Website der
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
-
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr:
-
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
-
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
-
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
-
5. Tätigkeitsbericht
-
6. Personalstruktur
-
7. Angaben zur Mittelherkunft
-
8. Angaben zur Mittelverwendung
-
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten