Sowohl die Biodiversitätskrise als auch die Klimakrise bedrohen das Wohl des Planeten, menschliche Existenzen und die Artenvielfalt. Maßnahmen gegen den Klimawandel müssen mit der Natur arbeiten, die Nutzung von fossilen Brennstoffen und Atomenergie beenden, und dabei jene erneuerbaren Energien priorisieren, die am wenigsten die Natur beeinträchtigen und am besten die ökologischen Kapazitäten berücksichtigen.
Im Vorfeld der Diskussionen über die Erneuerbare-Energie-Richtlinie der EU hat EuroNatur am 30. November 2021 ein Positionspapier aufgesetzt, das einen neuen zukunftsfähigen Weg für Energieverbrauch, erneuerbare Energie und Energieeffizienz beschreibt.
RED*4Nature-Kampagne
Die Klima- und die Artenkrise sind die großen Umweltkrisen unserer Zeit - und können nur gemeinsam gedacht und gelöst werden. Die notwendige Energiewende gegen den Artenschutz auszuspielen, ist nicht zielführend. Wir müssen Lösungsansätze differenziert betrachten und Win-win-Lösungen heraussuchen. In unserem Blog legen wir unsere Meinung zu verschiedenen Themen der RED4Nature-Kampagne dar. Erfahren Sie mehr: red4nature.eu
* Renewable Energy Directive