Aktuell

Verbände wollen Berglandwirtschaft begrünen

Mit einem Workshop startete gestern die von EuroNatur koordinierte Initiative „Allianz für Naturschutz und Landwirtschaft in den Alpen“. Gemeinsam mit Partnern aus dem deutschen und österreichischen Alpenraum will die Stiftung die aktuelle Debatte zur Agrarreform beeinflussen. Ziel ist es, in der künftigen EU-Agrarpolitik nach 2013 eine naturverträgliche Landnutzung in den Alpen zu verankern.

Mehr erfahren ...

Saline Ulcinj fand keinen Käufer

Am 16. Januar sollte die Saline von Ulcinj in Montenegro für mindestens 257,8 Millionen Euro verkauft werden. Bis zum Auktionsschluss wurde kein entsprechendes Angebot abgegeben. Für den Naturschutz bedeutet das vorerst einen Erfolg. Dennoch hängt auch weiterhin ein Damoklesschwert über dem wichtigsten Zugvogelrastplatz an der Adria-Ostküste.

Mehr erfahren ...

Bauernhöfe statt Agrarindustrie!

Bundesregierung und Agrarlobby stemmen sich weiterhin gegen eine grundlegende Reform der EU-Agrarpolitik. Das Aktionsbündnis „Wir haben es satt!“ ruft daher anlässlich der „Internationalen Grünen Woche“ alle Bürger zur Großdemonstration am 21. Januar in Berlin auf.

Mehr erfahren ...

Wichtigster Zugvogelrastplatz an der Adria-Ostküste soll Bauland werden

Seit dem 16. Dezember 2011 läuft der Count-down für den wichtigsten Zugvogel-Rastplatz an der Adria-Ostküste. Am 16. Januar 2012 soll die Saline von Ulcinj in Montenegro für mindestens 257,8 Millionen Euro verkauft werden. Damit droht dem global bedeutenden Feuchtgebiet das Aus.

Mehr erfahren ...
Wildbach in einem Wald

Staudamm im Nationalpark?

Seit 60 Jahre steht der Mavrovo-Nationalpark in Mazedonien in seiner heutigen Ausdehnung unter Schutz. Nun droht ein Staudammprojekt den Nationalpark ad absurdum zu führen. Geben Sie Mavrovo eine Stimme: Sprechen Sie sich gegen das Projekt "Boskov Most" und für eine naturverträgliche Regionalentwicklung in Mazedoniens größtem Nationalpark aus.

Spaniens Bären auf dem Weg nach oben

Die Mitarbeiter von EuroNatur-Partner Fapas können zum Ausklang des Jahres 2011 getrost die Sektkorken knallen lassen. Denn auch in diesem Jahr ging es mit der Bärenpopulation im Kantabrischen Gebirge im Norden Spaniens weiter stetig bergauf.

Mehr erfahren ...

In Europas Schatzkammern reisen

Draußen ist es kalt und ungemütlich? Machen Sie es sich auf dem Sofa bequem und planen Sie Ihren Sommerurlaub. Inspiration dafür finden Sie im Artikel „Grünes Band Balkan – Eine Reise in Europas ökologische Schatzkammern“ im neuen EuroNatur-Magazin.

Mehr erfahren ...
Drei Luchse im Schnee

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Lesern, Freunden und Unterstützern eine schöne, erholsame Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start in das Jahr 2012. Bleiben Sie uns auch im nächsten Jahr treu!

Europas Lebensadern unter Druck

Nur wenige Flüsse und Bäche in Europa können noch frei fließen. Auch die einzigartigen Flusslandschaften auf dem Balkan geraten durch Wasserbauprojekte immer stärker unter Druck. Mehr erfahren Sie im neuen EuroNatur-Newsletter.

Zum Newsletter

Polnische Wölfe bei Treibjagd erschossen

Wilder Westen in Polen: Am vergangenen Samstag erschossen belgische Jäger bei einer Treibjagd auf Rehe nahe des Drawa Nationalparks in Nordwestpolen auch zwei Wölfe. Polnische Naturschützer wie EuroNatur-Partner Wilk protestierten heftig. Wölfe sind in Polen streng geschützt.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles