Polnische Wölfe bei Treibjagd erschossen
Wilder Westen in Polen: Am vergangenen Samstag erschossen belgische Jäger bei einer Treibjagd auf Rehe nahe des Drawa Nationalparks in Nordwestpolen auch zwei Wölfe. Polnische Naturschützer wie EuroNatur-Partner Wilk protestierten heftig. Wölfe sind in Polen streng geschützt.
Mehr erfahren ...Größter Nationalpark Mazedoniens durch Staudamm bedroht
Mitten im zweitältesten und größten Nationalpark Mazedoniens will die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung den Bau eines großen Staudamms zur Stromgewinnung fördern. Der Mavrovo-Nationalpark ist durch das Projekt „Boskov Most“ massiv bedroht.
Mehr erfahren ...Kroatien tritt EU-Recht mit Füßen
Morgen wird Kroatien voraussichtlich den Beitrittsvertrag zur Europäischen Union (EU) unterzeichnen. Anlässlich dieses Termins machen die europaweit tätige Naturschutzorganisation EuroNatur und der WWF darauf aufmerksam, dass Kroatien Flussregulierungen plant, die mit geltendem EU-Recht nicht zu vereinbaren sind und einmalige Naturschätze in Europa ernsthaft gefährden.
Mehr erfahren ...Grünes Licht für riesiges Schutzgebiet in Südosteuropa?
Das Grüne Band Balkan wird schon bald weiter gestärkt: Im Dreiländereck Albanien, Kosovo und Mazedonien soll ein 2.000 Quadratkilometer großer und grenzüberschreitender „Shar-Park“ entstehen.
Mehr erfahren ...Der neue Zugvogel-Newsletter ist da!
Reisen Sie mit uns an die Küste Asturiens in das Winterquartier von Fischadler Ben, begleiten Sie uns beim Kampf gegen die Vogeljagd im Neretva-Delta und lesen Sie weitere spannende Geschichten aus der Welt der Zugvögel.
Zum Newsletter
Schweiz will Wolfschutz lockern
Die Schweizer Regierung will den Schutz des Wolfes europaweit schwächen. Am 16. November hat sie einen Vorschlag zur Änderung der Berner Konvention vorgelegt. Damit könnten Wölfe leichter als bisher abgeschossen werden.
Mehr erfahren ...Linie des Lebens statt Eiserner Vorhang
Das „Grüne Band Europa“ ist derzeit die faszinierendste und ambitionierteste Naturschutzinitiative Europas. Der südlichste Abschnitt dieses riesigen Biotopverbundes, das „Grüne Band Balkan“, stand vom 16.-19. November 2011 im Zentrum des Interesses. "Wir appellieren an alle Regierungen der Länder am Grünen Band Balkan, diese wichtigen Teile des europäischen Naturerbes zu sichern", fordert Gabriel Schwaderer, Geschäftsführer von EuroNatur, nach Abschluss der Konferenz in Ulcinj.
Mehr erfahren ...EU-Agrarreform: Erste Schritte in die richtige Richtung
Der Bund Naturschutz (BN) und die Naturschutzstiftung EuroNatur haben die Vorschläge der EU-Kommission zur Reform der Europäischen Agrarpolitik als „einen kleinen, aber wichtigen Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnet und gegen ungerechtfertigte Kritik seitens der Agrarindustrie und des Bauernverbandes in Schutz genommen.
Mehr erfahren ...Ein Geschenkgutschein gegen die Vogeljagd
Wenn Sie etwas gegen die Vogeljagd auf dem Balkan unternehmen wollen, können Sie auch eine EuroNatur-HelpCard verschenken. Damit unterstützen Sie die Arbeit von EuroNatur zum Vogelschutz in Europa und machen gleichzeitig einem Freund, Bekannten oder Verwandten ein originelles Geschenk.
Neugierig geworden? Mehr über die EuroNatur-HelpCard
Bärin Villarina vor der Kamera
Gemütlich trottet Bärin Villarina durch den Wald im Kantabrischen Gebirge in Nordspanien und wälzt sich im Laub. Mit einer versteckten Kamera hat EuroNatur-Partner Fapas seltene Bilder aus dem Leben der jungen Braunbärin eingefangen.
Mehr erfahren ...