Aktuell

EU-Agrarreform: Erste Schritte in die richtige Richtung

Der Bund Naturschutz (BN) und die Naturschutzstiftung EuroNatur haben die Vorschläge der EU-Kommission zur Reform der Europäischen Agrarpolitik als „einen kleinen, aber wichtigen Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnet und gegen ungerechtfertigte Kritik seitens der Agrarindustrie und des Bauernverbandes in Schutz genommen.

Mehr erfahren ...

Ein Geschenkgutschein gegen die Vogeljagd

Wenn Sie etwas gegen die Vogeljagd auf dem Balkan unternehmen wollen, können Sie auch eine EuroNatur-HelpCard verschenken. Damit unterstützen Sie die…

Mehr erfahren ...

Bärin Villarina vor der Kamera

Gemütlich trottet Bärin Villarina durch den Wald im Kantabrischen Gebirge in Nordspanien und wälzt sich im Laub. Mit einer versteckten Kamera hat EuroNatur-Partner Fapas seltene Bilder aus dem Leben der jungen Braunbärin eingefangen.

Mehr erfahren ...

Politische Schützenhilfe für das Grüne Band

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Koordinatoren der Naturschutzinitiative Grünes Band Europa mit Vertretern des EU-Parlaments. Ziel war es, Hintergründe und laufende Projekte des ehrgeizigen Großprojekts vorzustellen und Möglichkeiten auszuloten, wie die Parlamentarier die Initiative aktiv unterstützen können.

Mehr erfahren ...

Bär stirbt in Schlingfalle

In den rumänischen Ostkarpaten ist in der Nacht auf Donnerstag ein Bär in einer Schlingfalle umgekommen. Noch vor drei Wochen ist es Mitarbeitern von EuroNatur-Partner Milvus gelungen, einen anderen Bären nur unweit der neuen Unglücksstelle aus einer solchen Falle zu befreien. Doch dieses Mal kam jede Hilfe zu spät.

Mehr erfahren ...

Moorbrände in Bosnien breiten sich aus

Zusätzlich zu den verheerenden Bränden im „Kranichmoor“ des Livanjsko Polje steht nun ein weiteres wertvolles Feuchtgebiet in Bosnien-Herzegowina in Flammen.

Mehr erfahren ...

ARD-Magazin: Agrarreform erntet Frust und Freude

Eine grünere und gerechtere Agrarpolitik wollte EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos mit seiner Agrarreform durchsetzen. Doch von den ursprünglichen ambitionierten Plänen ist nicht viel übrig geblieben. „Die Richtung stimmt, doch die vorgeschlagenen Maßnahmen sind zu vage und zu unverbindlich“, kritisierte Lutz Ribbe, naturschutzpolitischer Direktor im Interview mit der ARD.

Mehr erfahren ...

Mit Herz und Verstand für Europas Natur

Seit gestern ist Christel Schroeder neue Präsidentin von EuroNatur. Christel Schroeder tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Hartmut Vogtmann an, der im Juli 2011 seinen Rücktritt erklärt hat.

Mehr erfahren ...

Keine Angst vor Hochwasser

Auf der Bodenseeinsel Mainau nahm der kroatische Naturschützer Goran Gugic heute am späten Nachmittag den EuroNatur-Preis 2011 entgegen. Im vergangenen Jahr wurde Dr. Ernst Paul Dörfler für sein Engagement zum Schutz der Elbe ausgezeichnet. Mit dem EuroNatur-Preis 2011 spannte EuroNatur nun den europäischen Bogen zu den Save-Auen in Kroatien - dem mit über 1.200 Quadratkilometern größten Auengebiet Europas.

Mehr erfahren ...

BUND und EuroNatur: EU-Agrarreform halbherzig

Als einen „richtigen, aber viel zu zaghaften Schritt“ haben der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Naturschutzstiftung EuroNatur die heute von EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos veröffentlichten Gesetzesentwürfe für die europäische Agrarreform ab 2014 bezeichnet.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles