Aktuell

Leben mit dem Wasser

Er ist ein Vorbild dafür, wie sich wertvolle Kulturlandschaften in Europa wirksam schützen lassen - der Naturpark Lonjsko Polje in den kroatischen Save-Auen. Am 12. Oktober erhält der Leiter des Naturparks, Goran Gugic, den EuroNatur-Preis 2011.

Mehr erfahren ...

Eine neue Heimat für die Fischadler

„Ben ist zurück in Villaviciosa“, freut sich Roberto Hartasánchez, Präsident von EuroNatur-Partner Fapas. Das junge Fischadlermännchen ist am 14. September aus seinem Brutgebiet in England in die Lagune von Villaviciosa an der nordspanischen Küste zurückgekehrt, um dort – wie bereits auch im vergangenen Jahr - zu überwintern.

Mehr erfahren ...

EuroNatur jetzt auch auf Facebook!

Ab sofort können Sie unsere Arbeit noch direkter verfolgen: Neuerdings ist EuroNatur auch auf der Internetplattform Facebook aktiv!

Mehr erfahren ...

Die ZEIT reist in die Save-Auen

„Bevor das Dorf Cigoc, eine Autostunde südöstlich von Zagreb, irgendwann in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts aus der Zeit fiel, wohnten hier über 400 Menschen. Heute sind es 93. Der Ort droht auszusterben. Die Lage wäre hoffnungslos – gäbe es nicht die Störche.“ Mit dem ZEIT-Artikel „Euch steig ich aufs Dach“ gibt der Journalist Julius Schophoff ungewöhnliche Einblicke in den Naturpark Lonjsko Polje in den kroatischen Save-Auen und damit in eines der ältesten EuroNatur-Projektgebiete.

Mehr erfahren ...

Agro-Gentechnik in Sachsen-Anhalt: Verbände fordern Kurskorrektur

Die Regierung in Sachsen-Anhalt will als erstes Bundesland die sogenannte „Grüne“ Gentechnik großflächig zum Einsatz bringen. In einer gemeinsamen Erklärung fordern EuroNatur, NEULAND e.V. und fünf weitere Verbände die Landesregierung auf, ihren bisherigen Kurs zu korrigieren und die Weichen für eine bäuerliche und ökologische Landwirtschaft zu legen.

Mehr erfahren ...

Neuer EuroNatur-Reiseführer bietet mehr als Meer

Sommer, Sonne, azurblaues Meer: Die meisten Menschen verbinden mit der östlichen Adriaküste vor allem Strandurlaub. Der brandneue EuroNatur-Reiseführer „Adria-Ostküste“ zeigt eindrücklich, dass die Region weitaus mehr zu bieten hat.

Mehr erfahren ...

Kahlschläge bedrohen Urwälder im Sumava Nationalpark

Naturschützer sind alarmiert: Unter dem Vorwand der Borkenkäferbekämpfung hat die Verwaltung des tschechischen Sumava Nationalparks begonnen, im gesamten Schutzgebiet Wälder großflächig abzuholzen. Protestieren auch Sie gegen die Zerstörung eines einzigartigen Naturjuwels!

 

Mehr erfahren ...

Ferngläser für den Kaiseradlerschutz

Dank einer großzügigen Spende des Optikherstellers Minox können die „Kaiseradlerwächter“ im bulgarischen Hügelland von Sakar die majestätischen Großvögel nun noch besser überwachen. Seit Jahren arbeiten EuroNatur und Green Balkans gemeinsam für den Schutz des Kaiseradlers im Hügelland von Sakar. Der Greifvogel ist weltweit bedroht und zählt zu den seltensten Adlerarten in Europa.

Mehr erfahren ...

Kroatien tritt Natur und EU-Recht mit Füßen

Kurz vor dem EU-Beitritt des Landes arbeitet Kroatien mit Hochdruck daran, Pläne für die Regulierung und den Ausbau von Donau, Drau und Mur umzusetzen. In seinem Artikel „Angst um Europas Amazonien“ in der Süddeutschen Zeitung zeigt Rüdiger Schacht, welche verheerenden Folgen diese Eingriffe für die Natur hätten.

Mehr erfahren ...

Rühstädt feiert seine Störche

Am kommenden Wochenende begeht das europäische Storchendorf Rühstädt zum 25. Mal sein Storchenfest. Die Storchenschützer haben guten Grund zu feiern: 34 Storchenpaare und 62 Junge tummeln sich in diesem Jahr auf den Dächern Rühstädts.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles