Politische Schützenhilfe für das Grüne Band

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Koordinatoren der Naturschutzinitiative Grünes Band Europa mit Vertretern des EU-Parlaments. Ziel war es, Hintergründe und laufende Projekte des ehrgeizigen Großprojekts vorzustellen und Möglichkeiten auszuloten, wie die Parlamentarier die Initiative aktiv unterstützen können.

Gabriel Schwaderer präsentiert die EuroNatur-Projekte am Grünen Band Balkan.

Grenzübergreifender Naturschutz: Gabriel Schwaderer präsentiert die EuroNatur-Projekte am Grünen Band Balkan.

© Jörg Schmiedel

Neben Vertretern von EuroNatur nahmen auch Vertreter des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) als Regionalkoordinator für den mittleren Abschnitt des Grünen Bands an dem Treffen teil. EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer stellte in seinem Vortrag das Grüne Band Balkan vor. Als Koordinator des südlichen Abschnitts des Grünen Bands Europa setzt sich EuroNatur seit Jahren dafür ein, die Naturschätze am einstigen „Eisernen Vorhang“ grenzübergreifend zu schützen. Die EU-Abgeordneten zeigten sich beindruckt von der großen Vielzahl der Naturschutzaktivitäten am Grünen Band und sagten zu, die Initiative tatkräftig zu unterstützen.

 

Lesen Sie mehr zur Naturschutzinitiative Grünes Band Europa

Mehr Informationen über die EuroNatur-Projekte am Grünen Band Balkan
 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles