Aktuell

Gefahr für Naturfluss Save und Europas größte Auwälder

Einer der letzten Naturflüsse Europas soll als „erheblich verändertes Gewässer“ abqualifiziert werden. So zumindest deklarieren Landesvertreter Kroatiens, Bosnien-Herzegowinas, Sloweniens und Serbiens die Save im derzeitigen Entwurf des Managementplans für den Fluss. Bleibt es bei dieser Einstufung, wäre das gerade hinsichtlich des bevorstehenden EU-Beitritts von Kroatien ein fataler Wegweiser in die falsche Richtung.

Mehr erfahren ...

Pionierin für den Ökolandbau

Die Agrarindustrie stößt längst an ihre Grenzen. Was wir brauchen ist eine Form der Landwirtschaft, die Arbeitsplätze in ländlichen Regionen schafft, regionale Wirtschaftskreisläufe fördert und die Artenvielfalt in Europa erhält. Eine Vorreiterin im Einsatz für eine bessere Landwirtschaft ist Dagi Kieffer. In 12 Tagen erhält sie den diesjährigen EuroNatur-Preis.

Mehr erfahren ...

Tatort Adria – Ein ungelöster Fall

Der Vogelzug ist in vollem Gange. Damit beginnt eine weitere Folge des Krimis „Tatort Adria“. Denn für viele Vögel, die auf der Adria-Zugroute von Mittel-, Nord- und Osteuropa oder Sibirien über die Adria in Richtung Afrika ziehen, bedeutet diese Reise den Tod. Brennpunkt ist die östliche Adria: Millionen von Vögeln werden dort jedes Jahr abgeschossen oder gefangen.

Mehr erfahren ...

Bär geriet in Spanien in die Schlinge

Traurige Nachrichten aus Spanien: Am 26. August 2012 tappte ein Braunbär in Asturien in eine Schlingfalle und wurde so schwer verletzt, dass er noch am gleichen Tag verstarb.

Mehr erfahren ...

Meister(sc)haft im Schafehüten

Ein perfektes Zusammenspiel von Schäfer und Hund konnten die zahlreichen Besucher des 10. Bundesleistungshüten am vergangenen Wochenende bewundern. Bei strahlendem Sonnenschein traten die Landessieger aus ganz Deutschland gegeneinander an, um den Besten der Besten zu ermitteln.

Mehr erfahren ...

Biokraftstoffe benötigen differenzierte Einsatzgebiete

Die Beimischung von Biokraftstoffen im Verkehrssektor kann weder das knapp werdende fossile Öl abfedern noch trägt sie wesentlich zum Klima- und Umweltschutz bei. Deshalb ist die Entscheidung der EU-Kommission, bei den Biokraftsoffen auf die Bremse zu treten, richtig und überfällig. Gleichzeitig ist es jedoch falsch, alle potentiellen Einsatzgebiete von Biomasse pauschal zu verdammen.

Mehr erfahren ...

32 Verbände fordern von Bundesregierung gesellschaftsfähige EU-Agrarpolitik ein

In einer heute veröffentlichten umfangreichen Stellungnahme rufen 32 Verbände und Organisationen dazu auf, die aktuelle Reform der EU-Agrarpolitik offensiv zu nutzen, um „weitreichende Fehlentwicklungen in der europäischen Land- und Ernährungswirtschaft zu korrigieren“.

Mehr erfahren ...

Montenegro weist neue Schutzgebiete aus

Die Ausweisung der Saline Ulcinj als „Vorranggebiet Natur“ Ende Juli war nur der Anfang: Wie kürzlich bekannt wurde, hat das montenegrinische Parlament außerdem beschlossen, neben der Saline sieben weitere Gebiete für den Naturschutz zu sichern.

Mehr erfahren ...

Deutsch-Polnischer Wolfsbestand wächst weiter

Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Zahl der Wolfsrudel im westlichen Polen und nahe der Grenze zu Deutschland weiter angestiegen. Insgesamt leben derzeit 23 Wolfsrudel in Westpolen.

Mehr erfahren ...

Ein Leben für eine bessere Landwirtschaft

Am 25. August startet der Good Food March 2012, eine europaweite Aktion für eine nachhaltige und faire Landwirtschaftspolitik. Eine Vorreiterin im Einsatz für eine bessere Landwirtschaft ist Dagi Kieffer. Am 10. Oktober 2012 erhält die 87-Jährige deshalb den diesjährigen EuroNatur-Preis.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles