Lücken im europäischen Löfflerschutz schließen
Vom 25. bis 30. September fand im nordspanischen Naturpark Marismas de Santoña ein internationaler Workshop zum Schutz der Löffler statt, an dem auch zahlreiche Partner von EuroNatur teilnahmen. Ein aktueller Kurzfilm zum Workshop zeigt, welche Erfolge es beim Schutz der Löffler gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Mehr erfahren ...Begrünung der EU-Agrarpolitik kein Luxus
„Das Greening ist kein Luxus, sondern notwendig“, stellte Lutz Ribbe, naturschutzpolitischer Direktor von EuroNatur, am vergangenen Montag im Agrarausschuss des Deutschen Bundestags klar. Dort war er als Sachverständiger zur Reform der EU-Agrarpolitik geladen.
Mehr erfahren ...EU-Agrarpolitik muss umweltfreundlicher werden
Der Bund Naturschutz, Euronatur und die Arbeitsgemeinschaft noch produzierender Landwirte in Ostbayern (AnpLO) befürworten die Ökologisierungsvorschläge der EU-Kommission. Gleichzeitig fordern sie, die bäuerliche Arbeitsleistung für die Erhaltung artenreicher Kulturlandschaft besser zu würdigen.
Mehr erfahren ...Kurzfilm über Vogeljagd erinnert an Martin Schneider-Jacoby
„Unterwegs mit Martin“ heißt ein Kurzfilm, den der Filmemacher Ilhan Dervović in Erinnerung an den im August 2012 verstorbenen EuroNatur-Projektleiter Martin Schneider-Jacoby kürzlich veröffentlichte. Zu sehen sind Brennpunkte der Vogeljagd entlang der östlichen Adria, kommentiert von Martin Schneider-Jacoby.
Mehr erfahren ...Gemeinsam für den Natur- und Artenschutz in Mazedonien
Der Balkanluchs ist akut vom Aussterben bedroht: Nach neuesten wissenschaftlichen Erhebungen gibt es derzeit nur noch 20 bis knapp über 40 Exemplare der scheuen Katzen. Dieses pessimistische Szenario haben Wissenschaftler der Macedonian Ecological Society (MES) auf dem 4. Kongress der Ökologen Mazedoniens präsentiert, der vom 12. bis 15. Oktober 2012 stattfand.
Mehr erfahren ...EU-Kommission kritisiert Umweltperformance Kroatiens
Im diesjährigen „Monitoring-Bericht über den Stand der Vorbereitungen Kroatiens auf die EU-Mitgliedschaft“ erhält Kroatien von der Europäischen Kommission schlechte Noten in Sachen Umweltperformance: Die Qualität der Umweltverträglichkeitsprüfungen entspreche nicht dem EU-Standard.
Mehr erfahren ...Tödliches Sperrfeuer
Schüsse hallen über den Svitava-See im bosnischen Naturpark Hutovo Blato. Anstatt des dringend benötigten ungestörten Rastplatzes erwartet die erschöpften Zugvögel dort ein tödlicher Kugelhagel. Roland Knauer berichtet in seinem Artikel „Sperrfeuer an der Tankstelle“ in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über die dramatische Situation der Zugvögel an der östlichen Adria und die Arbeit von EuroNatur gegen den millionenfachen Vogelmord.
Zum Artikel „Sperrfeuer an der Tankstelle“ in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
EuroNatur-Preis 2012 an Pionierin für bessere Landwirtschaft verliehen
Auf der Bodenseeinsel Mainau nahm die 87-jährige Dagi Kieffer heute am späten Nachmittag den EuroNatur-Preis 2012 entgegen. Dagi Kieffer hat sich in vorbildlicher Weise und mit einem ungewöhnlich hohen persönlichen Einsatz für die Förderung der Themenbereiche Ökolandbau, gesunde Ernährung und Umweltschutz eingesetzt.
Mehr erfahren ...Bulgarische Förster zu Gast im Schwarzwald
Wie können Forstwirtschaft und Naturschutz erfolgreich Hand in Hand gehen? Um darüber mehr zu lernen, besuchte eine Gruppe von Forstleuten aus Bulgarien Ende September den Naturpark Südschwarzwald. Organisiert wurde die fünftägige Studienreise von EuroNatur und der bulgarischen Partnerorganisation Green Balkans.
Mehr erfahren ...Agrarministerkonferenz plädiert für reine Pflanzenölkraftstoffe
Wir begrüßen den länderübergreifenden Vorstoß der deutschen Agrarminister, reine Pflanzenölkraftstoffe in definierten Absatzmärkten stärker zu etablieren. Kraftstoffe aus reinen Pflanzenölen, die nicht mit Biodiesel zu verwechseln sind, verfügen über außerordentlich geringe Treibhausgas-emissionen.
Mehr erfahren ...