Wer wir sind: Kleiner Kern, großes Netzwerk
EuroNatur setzt nicht auf ein Europa überspannendes Netz an Geschäftsstellen mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Vielmehr geht es uns um die Kooperation mit bestehenden Naturschutzorganisationen, die in ihrem unmittelbaren Umfeld gut vernetzt sind und erfolgreich arbeiten. Spenden verschwinden nicht in einem aufgeblähten Verwaltungsapparat, sondern kommen tatsächlich in den Projekten an.
Ihren Sitz hat die Stiftung in Radolfzell am Bodensee. Neben dem Geschäftsführer sind aktuell 26 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei EuroNatur beschäftigt. Darüber hinaus gibt es ein ehrenamtliches EuroNatur-Präsidium und ein EuroNatur-Kuratorium. Bei der EuroNatur Service GmbH in Radolfzell sind zusätzlich drei Mitarbeiterinnen hauptamtlich beschäftigt.
EuroNatur-Geschäftsführung
Gabriel Schwaderer -
Geschäftsführung EuroNatur
„Wenn es EuroNatur nicht geben würde, müsste man EuroNatur erfinden. Denn durch unsere Arbeit als Anwalt für Europas Natur konnten wir schon viele Landschaften vor ihrer Zerstörung bewahren. Gemeinsam mit den Menschen in den Projektgebieten setzen wir uns ein für eine nachhaltige regionale Entwicklung in Harmonie mit Natur und Landschaft.“
Unser Projektteam
Programmbereich Fließgewässer
Annette Spangenberg -
Programmleiterin Fließgewässer
„Dass es bei EuroNatur keine Routinearbeiten gibt und ich mich inhaltlich immer weiter entwickeln kann, ist einer der Gründe, warum ich so gerne bei der Stiftung arbeite. Unsere Partner dabei zu begleiten, dem Naturschutz in ihren Heimatländern mehr Bedeutung zu verschaffen, macht mir jeden Tag Freude – trotz oder vielleicht auch wegen der vielen Herausforderungen auf dem Weg.“
Mehr über Annette Spangenberg…
Amelie Huber -
Projektleiterin Fließgewässerschutz
„Die Verlinkung wissenschaftlicher Expertise mit dem handlungsorientierten, politischen Ansatz von Umweltaktivismus – das ist genau das, was mich an der Naturschutzarbeit von EuroNatur inspiriert“
Leonard Sonten –
Projektleiter Fließgewässerschutz
„EuroNatur blickt auf das große Ganze. Dieses grenzübergreifende Denken und Arbeiten macht die Stiftung stark und besonders. Die Aussicht, dass Menschen im Naturschutz grenzüberschreitend zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen, motiviert mich ungemein.“
Programmbereich Zugvögel und Kulturlandschaften
Stefan Ferger -
Programmleiter Zugvogelschutz und Kulturlandschaften
„Naturschutz kann nur dann funktionieren, wenn er auf der Akzeptanz von Menschen beruht. Dass EuroNatur bei seiner Arbeit immer auch die Menschen im Blick hat, ist für mich einer der wesentlichen Gründe für den Erfolg der Stiftung.“
Justine Vansynghel -
Projektleiterin Zugvogelschutz
„Mir gefällt bei EuroNatur vor allem die Vielseitigkeit der Aufgabenfelder. In meinem Arbeitsalltag sind sowohl Fachwissen gefragt, als auch organisatorische Fähigkeiten und Kommunikationsfertigkeiten, vor allem im Austausch mit den Partnern. Die Zusammenarbeit mit den vielen motivierten Menschen im Zugvogelschutz ist unglaublich inspirierend für mich.“
Programmbereich Naturschutzpolitik
Viktor Berishaj - Senior Policy Officer
„Die Balkanhalbinsel ist ein Hotspot der Biodiversität. Sie gehört zu unserem europäischen Naturerbe, welches uns alle verbindet - ganz unabhängig davon, ob wir selbst auf dem Balkan leben oder nicht.“
Thomas Freisinger -
EU Policy Officer
„Wenn du im EU-politischen Umfeld starke Positionen äußerst, fällst du auf. EuroNatur macht nicht so schnell Kompromisse, sondern gehört zu den Organisationen, die eine etwas härtere Linie fahren, zu der sie auch stehen. Das finde ich gut.“
Programmbereich Grünes Band Europa
Anne Katrin Heinrichs -
Programmleiterin Grünes Band Europa
„Die vielfältigen Themenbereiche von EuroNatur sowie der Ansatz, konkrete Projekte vor Ort mit der politischen Ebene zu verbinden, kommen mir sehr entgegen. Dass EuroNatur bei seiner Arbeit immer die Menschen im Blick hat, spricht mich ganz besonders an. Auch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen gefällt mir sehr gut.“
Jessica Bitsch -
Projektleiterin Grünes Band Europa
„Vernetzung macht mir einfach Spaß, sie ist wie ein natürlicher Reflex für mich. Ich suche immer das Verbindende, nicht das Trennende, ganz gleich ob bei Ökosystemen oder bei Menschen."
Samuel Carleial Fernandes -
Projektleiter Grünes Band Europa
„Bis ich die Stellenausschreibung von EuroNatur entdeckt habe, habe ich noch nichts vom Grünen Band Europa gehört. Mittlerweile bin ich begeistert von der Initiative, die eine spannende Dynamik hat und etwas wirklich Großes anregt: ein Korridor von wertvollen Lebensräumen über den gesamten Kontinent. Ich bin froh, hieran mitwirken zu können."
Isabel Wintermantel –
Projektleiterin Grünes Band Europa
„Wir Menschen sind so stark und können so viel erreichen, wenn uns eine Vision verbindet. Das Grüne Band Europa ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Die Akteurinnen und Akteure der Initiative eint die Idee, diesen Natur- und Kulturschatz zu schützen. Bei EuroNatur wird nicht nur geredet, sondern auch gehandelt, das überzeugt mich."
Programmbereich Große Beutegreifer
Mareike Brix -
Programmleiterin Große Beutegreifer
„Vor allem die an vielen Stellen noch naturbelassenen Landschaften Südosteuropas mit ihrer großen Artenvielfalt faszinieren mich. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, sie zu erhalten. EuroNatur tritt für Biodiversität und Wildnis ein und verleiht diesen Themen mehr Gewicht.“
Antje Henkelmann –
Projektleiterin Wolf- und Bärenschutz
„Ich empfinde es als großes Glück, dass ich mich bei meiner Arbeit mit Tieren beschäftigen darf, die mich seit jeher faszinieren und dass ich dabei meine Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit einbringen kann. Dabei möchte ich mir unbedingt meine Offenheit für die unterschiedlichen und manchmal widerstreitenden Belange aller Beteiligten bewahren.“
Lisa Leschinski -
Projektleiterin Luchs- und Mönchsrobbenschutz
„Ich komme aus der Forschung, doch mit der Wissenschaft allein ist es nicht getan. Um Wildtiere wie Wolf und Luchs wirksam schützen zu können, braucht es dringend auch die Öffentlichkeitsarbeit. Nur so lässt sich Akzeptanz schaffen und eine Koexistenz von Menschen und Wildtieren ermöglichen.“
Unser Kommunikationsteam
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anja Arning -
Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
„Solidarität hat in den heutigen Gesellschaften keine große Lobby. Bei EuroNatur ist das anders. Statt Gewinnstreben steht die gemeinsame Idee im Vordergrund. Anstatt nur bis zur eigenen Nasenspitze zu denken, geht es um das große Miteinander. Als Teil des EuroNatur-Netzwerks habe ich das gute Gefühl, etwas Sinnvolles bewegen zu können."
Katharina Grund -
Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwerbung
„Der Naturschutz ist für mich eine Herzensangelegenheit. Einerseits ist es hart, tagtäglich damit konfrontiert zu sein, wie die Schönheit der Natur zerstört wird. Andererseits motivieren mich die vielen engagierten Menschen von Spanien bis Albanien, die als Teil des EuroNatur-Netzwerks für Europas Natur kämpfen. Ihre Geschichten möchte ich erzählen.“
Mehr über Katharina Grund...
Anika Konsek -
Projektmitarbeiterin Kommunikation für Wald- und Flussthemen
"Kommunikation ist ein mächtiges Instrument. Ich gebe unseren Flüssen und Wäldern in Europa eine Stimme, damit sie die Wertschätzung erfahren, die ihnen gebührt und so Mensch und Natur zueinander finden – durch dieselbe Sprache.“
Kerstin Sauer -
Grafik, EuroNatur Service GmbH
„Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich mit meiner Arbeit einen Teil dazu beitragen kann, die Projekte von EuroNatur verständlich, anschaulich und farbenfroh zu präsentieren.“
Mehr über Kerstin Sauer…
Christian Stielow -
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
„Ein besonderes Anliegen ist es mir, den Balkan stärker ins mitteleuropäische Bewusstsein zu bringen. So vielfältig wie seine Kulturen sind auch die Landschaften Südosteuropas. Für ihre Schönheit, aber auch für ihre Gefährdung möchte ich die Menschen sensibilisieren.“
Mehr über Christian Stielow...
Fundraising
Markus Dressnandt -
stellvertretender Leiter Kommunikation, Online-Fundraising und Marketing
„Das Motto von EuroNatur ‚Menschen und Natur verbinden‘ ist das beste Motto, das ich kenne. Ich freue mich jeden Tag darüber, in diesem starken, internationalen Netzwerk mitarbeiten zu können und meinen Beitrag zum Erhalt von Natur und Umwelt zu leisten.“
Mehr über Markus Dressnandt…
Mira Bell -
Online-Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit
„Geprägt durch meine Ausbildung als Literaturwissenschaftlerin sehe ich die Natur vor allem im Zusammenhang mit dem Menschen. Das EuroNatur-Motto ‚Mensch und Natur verbinden‘ gefällt mir daher ausgesprochen gut“.
Ines Fantinato -
Spenderbetreuung
„Mit seiner Empfehlung ‚Willst du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur, da findest du sie‘ trifft Albrecht Dürer den Nagel auf den Kopf. Für mich ist es schön zu wissen, dass ich mit meiner Arbeit bei EuroNatur dazu beitragen kann, die Schönheit der Natur zu erhalten."
Mehr über Ines Fantinato…
Anja Nieden - Redaktionsassistentin
„Als Dorfkind war Natur um mich herum immer etwas Selbstverständliches. Dass mit der Natur etwas nicht stimmt, habe ich erst nach der Geburt meines ersten Kindes bewusst wahrgenommen. Wir müssen auf unsere Lebensgrundlagen achtgeben. Als Teil von EuroNatur freue ich mich, hierzu einen kleinen Beitrag zu leisten.“
IT
Gerd Wiest, IT
„Der Umgang miteinander hier ist außergewöhnlich. Ich habe während meiner Berufslaufbahn positiv wie negativ einiges erlebt, aber für EuroNatur habe ich meine Selbständigkeit gerne aufgegeben. Und wenn ich mit meinem Wirken auch noch ein bisschen dazu beitragen kann, das Verschwinden der Biodiversität aufzuhalten, bin ich sehr zufrieden.“
Unser Verwaltungsteam
Allgemeine Verwaltung
Leonie Kraut -
Leiterin Verwaltung, Persönliche Referentin der Geschäftsführung
„Trotz der großen Bandbreite an Projekten und des internationalen Rahmens verliert EuroNatur die kleinen Dinge nie aus den Augen. Jedes Projekt, jeder Mensch, jede Spende zählt. Das spricht mich sehr an.“
Michael Fantinato -
Büromanagement und Verwaltung
„Ich bin stolz darauf, Wurzeln auf dem Balkan zu haben. Mit meiner Arbeit bei EuroNatur möchte ich meiner Heimat Slowenien etwas zurückgeben und aus der Ferne Gutes bewirken.“
Manuela Fundinger -
Buchhaltung und Verwaltung, EuroNatur Service GmbH
„Ich finde es sehr spannend, hier bei EuroNatur einen Einblick hinter die Kulissen der Naturschutzarbeit zu bekommen. Es ist toll, was die Naturschützerinnen und Naturschützer quer in Europa leisten. Ich freue mich, mit meiner Arbeit einen kleinen Teil dazu beitragen zu können.“
Elfrun Lindenthal -
Projektadministration (in Elternzeit)
„Auf meinen Reisen, privat wie dienstlich, hat mich die Schönheit der Natur tief beeindruckt. Sie zu schützen, ist mir zu einer Herzensangelegenheit geworden. Ich bin froh, dies mit meiner Arbeit bei EuroNatur auf vielfältige Weise tun zu können.“
Nadya Moussa -
Projektadministration
„Vertrauen und Vielfalt werden bei EuroNatur wirklich gelebt. Das Team ist bewusst bunt gemischt und kritische Gedanken sind hier willkommen. Ich habe mich bei EuroNatur von Anfang an gut aufgehoben gefühlt“.
Rechnungswesen
Daniela Löchle -
stellvertretende Leiterin Verwaltung,
Personal- und Rechnungswesen EuroNatur Stiftung, Geschäftsführerin EuroNatur Service GmbH
„Hier ist ständig etwas in Bewegung. Ich bin mit EuroNatur gewachsen und fühle mich durch meine lange Zugehörigkeit der Organisation stark verbunden .“
Mehr über Daniela Löchle…
Patrizia App –
Rechnungswesen
„Mir ist sehr wichtig, für wen und mit wem ich tagtäglich arbeite. Ich habe den Eindruck, dass EuroNatur allen ein harmonisches Umfeld bietet, in dem man sinnstiftend wirken kann.“
Marion Lenz -
Rechnungswesen
„Es ist unser aller Aufgabe, jeden Baum, jedes Gewässer, jedes Lebewesen als Geschenk zu betrachten und es zu bewahren. Bei EuroNatur kann ich einen kleinen Teil dazu beitragen, dieses Bewusstsein zu stärken.“