Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Es war eine EuroNatur-Pressereise auf den Balkan im Jahr 2012, die den Funken bei Anja Arning überspringen ließ: Als Redakteurin einer überregionalen Tageszeitung erlebte sie in diesen vier Tagen EuroNatur-Mitstreiter in Aktion, Krauskopfpelikane im Flug und die Schönheit der Berglandschaft Montenegros – Begegnungen, die sie nachhaltig beeindruckt haben.
Ihre Neugier, ihre Offenheit und der Wunsch, die Welt ein kleines bisschen besser machen zu können, bestärkten Anja Arning fünf Jahre nach dieser Journalistenreise darin, die Leitung des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei EuroNatur zu übernehmen. Nach zehn Jahren als Redakteurin beim Südkurier wechselte sie in den Naturschutz, inzwischen leitet sie die komplette Kommunikationsabteilung der Stiftung. Sie nutzt ihre journalistische Erfahrung, um EuroNatur-Themen ansprechend darzustellen und ihnen die öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen. Unter anderem baut sie das Netzwerk aus Medienkontakten weiter aus.
Vor allem der solidarische Gedanke überzeugt Anja Arning an EuroNatur. „Solidarität hat in den heutigen Gesellschaften keine große Lobby. Bei EuroNatur ist das anders. Statt Gewinnstreben steht die gemeinsame Idee im Vordergrund. Anstatt nur bis zur eigenen Nasenspitze zu denken, geht es um das große Miteinander. Als Teil des EuroNatur-Netzwerks habe ich das gute Gefühl, etwas Sinnvolles bewegen zu können“, sagt sie.