Senior Policy Officer
„Die Balkanhalbinsel ist ein Hotspot der Biodiversität. Sie gehört zu unserem europäischen Naturerbe, welches uns alle verbindet - ganz unabhängig davon, ob wir selbst auf dem Balkan leben oder nicht“, ist Viktor Berishaj überzeugt.
In seiner Rolle als Senior Policy Officer bei EuroNatur, schlägt Viktor eine Brücke zwischen dem Westbalkan und den politischen Entscheidungstragenden auf EU-Ebene. Vom EuroNatur-Büro in Brüssel aus stellt er Experten- und Hintergrundwissen bereit, um die Gestaltung der Politik positiv zu beeinflussen.
„Wer die EU-Mitgliedsstaaten auf einer Europakarte markiert, dem wird die Balkanhalbinsel als weißer Fleck auffallen, wie der fehlende Teil eines Puzzles. Dabei wäre der logische Platz des Westbalkans in der Europäischen Union“, sagt er. Unter anderem möchte Viktor dazu beitragen, dass der Naturschutz im Rahmen der EU-Beitrittsverhandlungen und des EU-Beitrittsprozesses der Westbalkanstaaten als entscheidendes Kriterium behandelt wird.
Besonders schätzt Viktor die Zusammenarbeit von EuroNatur mit der Lokalbevölkerung. „Dieser Teil meiner Arbeit bedeutet mir besonders viel, denn dadurch werden politische Entscheidungen auf der Makroebene in die richtige Perspektive gerückt“, unterstreicht er. „Ich finde es klasse, wie kontinuierlich EuroNatur sich seit Jahrzehnten in der Region engagiert und dabei direkt an der Basis ansetzt.“
Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Viktor ein Natur- und Musikliebhaber. Als Produzent des bedeutenden Klassikfestivals „ReMusica“ im Kosovo sagt er: „Kunst ist ein kraftvolles Medium, um Bewusstsein für Natur und Umwelt zu schaffen.“ Für das Festival hat er Nachhaltigkeitsprinzipien etabliert. Mit der tiefen Passion für seine Heimat Kosovo und für seine Rolle als Senior Policy Officer ist Viktor ein wertvolles Mitglied unseres Teams, um Veränderungen im Sinne des Naturschutzes voranzutreiben und ein geeintes Europa zu fördern.