Aktuell

Keine Autobahn im Moor

Erfolgsnachrichten aus Polen. Seit Ende März 2009 ist es offiziell: Der Ausbau der Schnellstraße „Via baltica“ im Nordosten Polens wird nicht entlang der ursprünglich vorgesehenen Route erfolgen. Die geplante Trasse wäre durch das Rospuda-Tal und damit direkt durch ein wertvolles Natura 2000-Gebiet verlaufen.

Mehr erfahren ...

Kleine Fleischereien in Gefahr

Mehr als ein Drittel der regionalen Fleischverarbeitungsberiebe in Bayern stehen vor dem Aus. Dass die Situation bundesweit problematisch ist, zeigen die Ergebnisse einer von EuroNatur in Zusammenarbeit mit NEULAND e.V. durchgeführten Studie. Dies bedeutet auch für den Naturschutz einen herben Rückschlag.

Mehr erfahren ...

In Montenegro läuft illegale Vogeljagd auf Hochtouren

Die Küste Montenegros gleicht in diesen Tagen einer Front gegen die Zugvögel. berichtet Dr. Martin Schneider-Jacoby, Projektleiter der Naturschutzstiftung EuroNatur. Der Vogelexperte hatte vom 12. bis 15. März 2009 eine Gruppe von Vogelkundlern zur Vogelbeobachtung an verschiedene Rastplätze entlang der montenegrinischen Küste geführt, wurde dabei aber stattdessen Zeuge dramatischer Jagdszenen.

Mehr erfahren ...

Tatort Adria - Vogeljagd auf dem Balkan

Es ist wieder soweit. Die Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren im Süden Europas und aus Afrika zu uns zurück. Doch wie viele davon tatsächlich ankommen, das gleicht einem Lotteriespiel.

Mehr erfahren ...

Braunbären unter Beschuss – Zuwanderung in die Alpen gefährdet

In diesen Tagen beginnt nicht nur der Frühling, sondern auch die ersten Braunbären erwachen aus ihrem Winterschlaf. Doch die erfolgreiche Zuwanderung der braunen Pelzträger in die Alpen ist ernsthaft gefährdet.

Mehr erfahren ...

Filmtipp: Grünes Band Europa bei BBC

Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde vor 20 Jahren eine der weltweit größten Initiativen für den Naturschutz ins Leben gerufen: Das Grüne Band Europa. Am 6. März um 20 Uhr erzählt der britische Fernsehsender BBC 2 im Rahmen der Reihe „The Natural World“ die Geschichte dieser einzigartigen Initiative.

Mehr erfahren ...

Mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft gefordert

Das Potenzial der Landwirtschaft in Sachen Klimaschutz muss dringend besser ausgeschöpft werden. Dies ist eine zentrale Forderung des Agrarbündnisses im „Kritischen Agrarbericht 2009". Denn bislang wird der erhebliche Anteil der Landwirtschaft an den Treibhausgas-Emissionen – zumindest in den Maßnahmenpaketen der Bundesregierung – sträflich vernachlässigt.

Mehr erfahren ...

100 Tage Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner: Stillstand im Amt

Die ersten 100 Amtstage von Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner waren absolut verlorene Zeit für mehr Natur- und Umweltschutz in der Landwirtschaft und für die Erhaltung bäuerlicher Strukturen.

Mehr erfahren ...

Kleinbauern in Not

In einem Interview mit dem Sender Deutschlandradio hat sich Lutz Ribbe, naturschutzpolitischer Direktor von EuroNatur, vehement gegen die Preis- und Subventionspolitik der Bundesregierung für Milchbauern ausgesprochen. Diese fördere die Industrialisierung der Milchproduktion und unterstütze die Großbetriebe, anstatt kleinen Bauern unter die Arme zu greifen.

Mehr erfahren ...

Drei tote „Lausitz-Wölfe“ seit Jahresbeginn

Trauriger Rekord: Seit Beginn des Jahres ist der Bestand der „Lausitz-Wölfe“ um drei Tiere geschrumpft, wobei alle drei toten Wölfe mit dem Nochtener Rudel aus ein und derselben Wolfsfamilie stammen.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles