EuroNatur erhält erneut DZI-Siegel
Dass die Naturschutzarbeit von EuroNatur Ihr Vertrauen verdient, wurde kürzlich von neutraler Stelle offiziell bestätigt. Nach eingehender Prüfung hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Frage (DZI) EuroNatur erneut das DZI-Spendensiegel verliehen.
Mehr erfahren ...EU Agrarsubventionen werden NICHT gekürzt
Die Entscheidung des EU Agrarministerrates im Rahmen des sogenannten „Gesundheits-Check“ der Agrarpolitik führen eindeutig nicht zu einer Kürzung der Agrarsubventionen in Deutschland.
Mehr erfahren ...Bundesregierung blockiert in Brüssel
EuroNatur und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) kritisieren die Haltung der Bundesregierung in den Verhandlungen zum Gesundheitscheck der EU-Agrarpolitik, die in dieser Woche abgeschlossen werden sollen.
Mehr erfahren ...Keine Verlängerung der Jagdsaison in Bulgarien
In Bulgarien wird es vorerst keine Verlängerung der Jagdsaison geben. Dies ist einer der großen Erfolge, den EuroNatur-Partner Green Balkans gemeinsam mit weiteren Naturschutzorganisationen jüngst für den Schutz der Zugvögel in Europa erreichen konnte.
Mehr erfahren ...Per Steckbrief gesucht: Fischadler in Asturien
In Asturien hat der spanische EuroNatur-Partner Fapas ein neues Projekt zur Wiederansiedlung des Fischadlers begonnen. Der Greifvogel mit den langen Flügeln soll in Asturien als Brutvogel wieder heimisch werden.
Mehr erfahren ...Herbert Sukopp erhält EuroNatur-Preis 2008
Der Berliner Ökologe Prof. Dr. Herbert Sukopp erhält heute für seine herausragenden Verdienste um den Erhalt des europäischen Naturerbes im Weißen Saal des Schlosses Mainau auf der Bodenseeinsel Mainau den EuroNatur-Preis 2008.
Mehr erfahren ...EU-Agrarpolitik: Notwendige Therapie nicht verschieben!
Ein breites Bündnis von 15 Organisationen aus Landwirtschaft, Naturschutz, Tierschutz, Entwicklungspolitik und Gewerkschaften hat heute in Berlin den konsequenten Umbau der EU-Agrarpolitik gefordert. In einem gemeinsamen Positionspapier legen sie dazu konkrete Vorschläge vor.
Mehr erfahren ...Die Karte zur Schatzinsel
Lange Zeit war es für Fremde nahezu unmöglich, sich auf Tilos zurecht zu finden. Jetzt hat EuroNatur gemeinsam mit der Tilos Park Association eine neue Karte herausgebracht, die sich intensiv mit der Natur der Insel beschäftigt.
Mehr erfahren ...Rückkehr der Zugvögel ist ungewiss
Der Vogelzug ist in vollem Gange. Einige Arten wie Wespenbussard, Mauersegler, Pirol und Kuckuck sind schon weg, andere wie Schwalben und Ringeltauben machen sich erst auf den Weg in ihre Winterquartiere im Süden. Es gleicht einem Lotteriespiel, wie viele von ihnen im nächsten Jahr zurückkommen.
Mehr erfahren ...Tod durch Gift
Innerhalb der letzten zwei bis drei Jahre ist die Zahl der vergifteten Greifvögel in Ungarn dramatisch angestiegen. Angesichts der ohnehin geringen Bestandsgrößen eine Besorgnis erregende Entwicklung.
Mehr erfahren ...