Livanjsko Polje international ausgezeichnet
Das Livanjsko Polje ist nun offiziell als international bedeutendes Feuchtgebiet für Wat- und Wasservögel anerkannt. Rückwirkend zum 11. April 2008 hat das Sekretariat der Ramsar-Konvention das im Hinterland von Split gelegene Karstpolje als Ramsar-Gebiet ausgezeichnet.
Mehr erfahren ...Neue Rote Liste der Brutvögel in Deutschland
Nur knapp die Hälfte der 260 in Deutschland heimischen Brutvögel kann als ungefährdet gelten. Insgesamt sind in Deutschland 30 Vogelarten vom Aussterben bedroht, die höchste Zahl seit 1991. Dennoch sieht es mit den Brutvogelbeständen hierzulande nicht nur düster aus.
Mehr erfahren ...Ausstellung über eine Landschaft der Superlative
Es ist das größte überschwemmte Karstpolje der Welt – das Livanjsko Polje im Hinterland von Split. Ab dem 25. September wird im Franziskaner-Museum in Livno eine Ausstellung zu sehen sein, die sich der Einzigartigkeit dieses Naturphänomens widmet.
Mehr erfahren ...Filmtipp „Wölfe auf dem Vormarsch“
Es ist ein Film über die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. Kann der Wolf hier wirklich wieder heimisch werden und wenn ja, wie? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Dokumentation „Wölfe auf dem Vormarsch“, die im Rahmen der Naturfilm-Reihe „Erlebnis Erde“ am 8. September um 20.15 Uhr von der ARD ausgestrahlt wird.
Link zur Filmbeschreibung
Internationaler Storchenkongress in Radolfzell
Am 13. September 2008 kommen in Radolfzell Experten zusammen, um über die Zukunft der Weißstörche in Europa zu beraten. Zahlreiche Experten aus dem In- und Ausland haben ihr Kommen bereits zugesagt. Eingeladen sind sowohl Fachpublikum als auch die interessierte Öffentlichkeit.
Mehr erfahren ...Mensch und Wolf – das geht
So lautet das Fazit der internationalen Wanderausstellung „Wölfe“ des Staatlichen Museums Görlitz, die noch bis zum 4. Dezember im Stuttgarter Naturkundemuseum am Löwentor zu sehen ist.
Mehr erfahren ...Zugvögel im Visier
Der Schutz von Zugvögeln entlang der Adria-Zugroute (Adriatic Flyway) steht im Zentrum einer Konferenz, die EuroNatur gemeinsam mit verschiendenen Partnern im April kommenden Jahres im montenegrinischen Ulcinj veranstalten wird.
Mehr erfahren ...EuroNatur im Bayerischen Fernsehen
Am 28. Juli um 22.50 Uhr wird das Bayerische Fernsehen den Beitrag "Deutsche Spurensuche in Serbien und Montenegro" ausstrahlen. Ein Schwerpunkt ist die Bojana-Buna-Region im Grenzgebiet zwischen Montenegro und Albanien - ein Gebiet in dem sich EuroNatur bereits seit 2003 engagiert.
Zum Termin
"Nationalpark Wattenmeer" nur wertloses Etikett?
Im Zuge der derzeit laufenden Diskussionen um die nun schon seit etwa drei Jahren andauernde Ablagerung von Baggergut aus der Ems im Nationalpark Wattenmeer, fordert EuroNatur Bundesverkehrsminister Tiefensee auf, derartige Aktionen umgehend zu stoppen.
Mehr erfahren ...Wildtier-Kampagne gestartet
In dieser Woche startet die EuroNatur-Kampagne zum Schutz europäischer Wildtiere. Deutschlandweit finden Sie in bekannten Zoologischen Gärten, Wildparks und Aquarien Postkarten, die auf den Schutzbedarf von Wildtieren in Europa aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. Neugierig geworden?
Hier geht es zur Postkartenserie...