Rio +20: Dünner, kalter Kaffee
In Rio werden derzeit wichtige Entscheidungen über den künftigen Schutz unserer Lebensgrundlagen getroffen. Was wir uns von Rio erhofft hatten, war eine Art konkrete Bau- oder Betriebsanleitung für eine bessere Zukunft. Was wir stattdessen bekommen haben, ist ein aufgewärmter Abklatsch längst beschlossener und vereinbarter Erklärungen.
Mehr erfahren ...Saline Ulcinj - Lichtblick für Zugvögel
Bis vor Kurzem stand die Zukunft des wichtigsten Rastplatzes für Zugvögel an der östlichen Adria noch auf Messers Schneide. Nun hat das montenegrinische Ministerium für Tourismus und nachhaltige Entwicklung entschieden, die gesamte Saline Ulcinj mit Ausnahme der Gebäude und des Kristallationsbeckens unter Naturschutz zu stellen. Damit wird der besondere Naturwert des Gebietes offiziell anerkannt.
Mehr erfahren ...Dritter Balkanluchs in Albanien geblitzt!
Bitte recht freundlich! Am vergangenen Wochenende gelang es der EuroNatur-Partnerorganisation PPNEA zum dritten Mal, einen Balkanluchs im gebirgigen Norden Albaniens mit Hilfe einer Kamerafalle abzulichten.
Mehr erfahren ...EuroNatur Stiftung feiert 25jähriges Bestehen
EuroNatur blickt auf 25 Jahre mit zahlreichen Erfolgen in der konkreten Naturschutzarbeit zurück. Die Analyse der Naturschutzpolitik in Europa fällt dagegen ernüchternd aus. Seit Gründung von EuroNatur hat die internationale Naturschutzpolitik zwar Eingang in Abkommen und Programme gefunden, aber die Erfolge in der Landschaft stehen immer noch aus.
Mehr erfahren ...Pflanzenöl im Tank? Das funktioniert!
Kraftstoff aus Pflanzenöl dezentral und umweltverträglich herstellen? Das von EuroNatur koordinierte Netzwerkprojekt agrarANTRIEB zeigt neue Wege auf, wie die Landwirtschaft Pflanzenölkraftstoff sinnvoll nutzen kann.
Mehr erfahren ...Tag der Umwelt am 5. Juni
„Es ist unsere gesamteuropäische Verantwortung, den Reichtum der Lebensräume zu erhalten. Wir nutzen unsere Erfahrung und unser Netzwerk für die Entwicklung schonender Nutzungsweisen – für ein lebenswertes Europa!“, sagt Christel Schroeder, Präsidentin von EuroNatur anlässlich des diesjährigen Tages der Umwelt am 5. Juni.
Mehr erfahren ...Verbände fordern Zukunft für die Berglandwirtschaft
Ein breites Bündnis von Verbänden aus Landwirtschaft und Naturschutz fordert, die Berglandwirtschaft in der künftigen EU-Agrarpolitik stärker zu fördern und gezielt zu unterstützen. In ihrem heute veröffentlichten Positionspapier zeigen die Verbände konkrete Verbesserungsvorschläge auf.
Mehr erfahren ...Strategische Partner für das Grüne Band
Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Koordinatoren der Naturschutzinitiative Grünes Band Europa mit Vertretern der Regionen, die an das Grüne Band Europa angrenzen. Ziel der Veranstaltung war es, Hintergründe und laufende Projekte des ehrgeizigen Großprojekts vorzustellen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.
Mehr erfahren ...Blauem Herz Europas droht der Infarkt
Es besteht die akute Gefahr, dass das „Blaue Herz Europas“ und damit ein über Jahrmillionen gewachsenes, einzigartiges europäisches Naturerbe mit einem Schlag zerstört wird. Nirgendwo sonst in Europa gibt es eine vergleichbar große Zahl natürlicher und unzerstörter Flusslandschaften wie auf dem Balkan. Doch genau dieser sensiblen und einzigartigen Vielfalt droht jetzt ein Generalangriff der Wasserbaulobby.
Mehr erfahren ...Am 12. und 13. Mai ist Weltzugvogeltag!
Trotz erster Naturschutzerfolge gleicht die Reise der Zugvögel über die östliche Adria nach wie vor einem Spießrutenlauf. Wenn wir unsere Vogelwelt in Deutschland in ihrer Vielfalt bewahren wollen, müssen wir dringend auch auf dem scheinbar weit entfernten Balkan für einen verbesserten Schutz dieser faszinierenden Tiere sorgen. Am 12. und 13. Mai ist Weltzugvogeltag!
Mehr erfahren ...