EuroNatur-Preis 2013 geht an Dr. Mario Broggi
Die Rotbuche ist der Inbegriff des europäischen Naturerbes. Entsprechend groß ist die Verantwortung, die wir für den Erhalt unserer Buchenurwälder tragen. Ein Mann, der diese Verantwortung in hohem Maße übernommen hat, ist Dr. Mario Broggi. Am 9. Oktober 2013 erhält der gebürtige Schweizer auf der Bodenseeinsel Mainau den EuroNatur-Preis 2013.
Mehr erfahren ...Gänsegeier in Griechenland vergiftet
Wieder sind zwei Gänsegeier Opfer eines illegal ausgelegten Giftköders geworden. Jäger haben kürzlich im Pinovo-Massiv in Griechenland nahe der mazedonischen Grenze die Ringe zweier Vögel gefunden. Untersuchungen ergaben, dass sie vermutlich von Gänsegeiern stammen, die in Mazedonien gebrütet hatten.
Mehr erfahren ...Bruterfolge für Europas Störche
In diesem Jahr haben die Störche in den meisten Europäischen Storchendörfern einen guten Bruterfolg zu verzeichnen.
Mehr erfahren ...Im Einsatz für Europas Bären
Was EuroNatur in den vergangenen eineinhalb Jahren für den Schutz der Braunbären in Europa erreichen konnte, macht Mut: Lesen Sie im aktuellen Projektbericht über die weiterhin erfreuliche Entwicklung des Bärenbestandes im Kantabrischen Gebirge, effektive Maßnahmen gegen die Wilderei und wie Datenbanken helfen können, die Lebensräume der Petze zu schützen.
Biodiversität im Blick
Sei es der Schutz der Alpenlandschaften, der einzigartigen Fauna und Flora griechischer Inseln oder ökologisch wertvoller Buchen-Urwälder in der Slowakei und der Ukraine: Dr. Mario Broggi hat sich den Erhalt der Biodiversität in Europa zur Lebensaufgabe gemacht. Am 9. Oktober erhält er den EuroNatur-Preis 2013.
Mehr erfahren ...EU-Agrarreform: Agrarministerkonferenz ohne Ergebnis
Der Streit um die EU-Milliarden geht weiter: Die zweitägige Agrarministerkonferenz in Würzburg ging am vergangenen Freitag ohne Einigung zu Ende. Die Landwirtschaftsminister der Bundesländer konnten sich nicht auf einen Fahrplan für die Umsetzung der EU-Agrarreform in Deutschland verständigen.
Mehr erfahren ...Wolfsjugend forscht
Kamerafallen eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, bedrohte Arten zu erforschen. Dass die Geräte auch für die untersuchten Tiere von großen Interesse sein können, zeigt ein kurzes Video von EuroNatur-Partner Wilk über junge Wolfswelpen im Nordwesten Polens.
Mehr erfahren ...Spendenaktion „Vogelparadies am Grünen Band“ erfolgreich
Über 4.800 Euro sind bei der EuroNatur-Spendenaktion „Vogelparadies am Grünen Band“ zusammengekommen. Herzlichen Dank an alle, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben!
Mehr erfahren ...Netzwerk für den Storchenschutz stärken
Vom 7. bis 10. August fand in der slowenischen Storchengemeinde Velika Polana die 10. Jahrestagung der Europäischen Storchendörfer statt. Ziel war es, gemeinsam Lösungen für einen wegweisenden Storchenschutz zu entwickeln und das Netzwerk der Europäischen Storchendörfer zu stärken.
Mehr erfahren ...Vogelparadies statt Massentourismus
Seit diesem Sommer gibt es den ersten Naturreiseführer zu einer der faszinierendsten Inseln der Ägäis: Der aktuell erschienene EuroNatur-Reiseführer „Tilos – Schatzinsel in der Ägäis“ lädt dazu ein, die Natur- und Kulturschätze der zwischen Rhodos und Kos gelegenen Mittelmeerinsel Tilos zu entdecken.
Mehr erfahren ...