Vogelmord stoppen!
Bereits 75.000 Menschen haben die Petition des Naturschutzbunds Deutschland gegen den millionenfachen Vogelmord in Ägypten unterschrieben. Anfang Dezember werden die Unterschriften an den ägyptischen Botschafter in Deutschland überreicht. Beteiligen auch Sie sich an der Protestaktion!
Mehr erfahren ...Spritzmittel auf Ökoflächen?
Gemeinsam mit seinen Partnerverbänden NABU, BUND und DVL fordert EuroNatur die Bundesregierung auf, sich für ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln auf „Ökologischen Vorrangflächen“ einzusetzen. Zuvor hatten 23 EU-Mitgliedstaaten in einem Brief an die EU-Kommission verlangt, Pestizide für den Anbau von Eiweißpflanzen auf Ökologischen Vorrangflächen zuzulassen.
Mehr erfahren ...Mehr Lebensraum für den Luchs
Bislang handelte es sich nur um eine Vermutung, doch Fotos einer Kamerafalle brachten jetzt den ersehnten Beweis: Auch der Pelister-Nationalpark im Süden Mazedoniens gehört zum Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Balkanluchse.
Mehr erfahren ...Naturschätze im Großformat
Sie sind auf der Suche nach einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk? Dann haben wir genau das richtige für Sie: Ein schillerndes Flussjuwel, einen Moorfrosch im Hochzeitsgewand sowie zehn weitere Highlights des diesjährigen Fotowettbewerbs „Naturschätze Europas“. Zu bewundern sind diese fotografischen Leckerbissen im aktuellen EuroNatur-Kalender 2014 – ein ideales Weihnachtsgeschenk für alle Naturfreunde. Sichern Sie sich jetzt Ihre(n) Kalender!
EuroNatur begrüßt Verhandlungen zum Emissionshandel
EuroNatur hat die Aufnahme von Verhandlungen zum Emissionshandel zwischen dem Europäischen Rat und dem Europaparlament begrüßt. Allerdings kann nach Meinung der Stiftung nur mit einer dauerhaften Herausnahme von Verschmutzungsrechten sowohl dem Klimaschutz gedient als auch ein indirekter Beitrag zur Förderung Erneuerbarer Energien geleistet werden.
Mehr erfahren ...Hoffnung für eine der weltweit seltensten Vogelarten
Wie entlang der Adria-Zugroute sind Zugvögel in Ostasien großen Gefahren ausgesetzt. Auch dort machen Lebensraumzerstörung und Vogeljagd den Tieren zu schaffen. Umso erfreulicher ist eine aktuelle Meldung aus China: Mitte Oktober hat ein internationales Forscherteam in den Wattflächen von Shanghai 140 Löfflerstrandläufer beobachtet - eine der seltensten Vogelarten der Welt.
Mehr erfahren ...Kleiner Einsatz, große Wirkung
Erfreuliches gibt es von einem der Hauptbrennpunkte der Vogeljagd auf dem Balkan zu berichten. Auf dem im Naturpark Hutovo Blato gelegenen Svitava-See im bosnischen Teil des Neretva-Deltas konnten Anfang Oktober zehn Mal mehr Vögel beobachtet werden als im Jahr zuvor.
Mehr erfahren ...Grünes Band Europa: Naturschutz verbindet
Vor zehn Jahren startete EuroNatur gemeinsam mit seinen Partnern die Initiative „Grünes Band Europa“. Ziel ist es, den einmaligen Biotopverbund entlang des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“ dauerhaft zu schützen. Im Interview mit dem Fachmagazin "umwelt aktuell" erläutert EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer, welche Früchte die langjährige Naturschutzarbeit bereits getragen hat, welchen Herausforderungen sich die Initiative derzeit stellen muss und inwiefern sie dazu beiträgt, kulturelle Barrieren zu überwinden.
Erfolgreicher Einsatz gegen die Wilderei
Dank der EuroNatur-Spendenaktion „Keine Chance für Vogeljäger“ konnte die montenegrinische Naturschutzorganisation CZIP den wichtigsten Zugvogel-Rastplatz an der östlichen Adria im Winter 2012/2013 regelmäßig überwachen. Welche Erfolge die Vogelschützer mit ihren Kontrollen erzielten, lesen Sie im aktuellen EuroNatur-Magazin.
Mehr erfahren ...Karstpoljen: Sensible Landschaften brauchen Schutz
Sie spielen eine Schlüsselrolle beim Schutz von Wat- und Wasservögeln: die Karstpoljen im Dinarischen Gebirge. Um den Erhalt dieser wertvollen Biotope ging es bei einem internationalen Workshop, den EuroNatur gemeinsam mit seinen Partnern Anfang Oktober in Bosnien-Herzegowina organisiert hat.
Mehr erfahren ...