Warten auf die Wölfe in Baden-Württemberg
„Baden-Württemberg ist nun besser auf die Rückkehr des Wolfes vorbereitet“, sagt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer anlässlich der Veröffentlichung des „Handlungsleitfadens Wolf“. Dieser enthält klare Hinweise für den Umgang mit einzelnen zuwandernden Wölfen in Baden Württemberg.
Mehr erfahren ...Naturschutztage am Bodensee
Die Energiewende ist wie bereits im Jahr davor eines der Topthemen bei den Naturschutztagen am Bodensee, die vom 3. bis zum 6. Januar 2014 in Radolfzell stattfinden. EuroNatur ist auf der Tagung vertreten, um über die Projekte der Stiftung zu informieren.
Mehr erfahren ...Mehr Lebensraum für Spaniens Bären
EuroNatur-Partner Fapas blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. So gelang es den Naturschützern, weitere Rückzugsräume für die Braunbären im Kantabrischen Gebirge in Spanien zu schaffen.
Mehr erfahren ...„Nachwuchs“ für den Vogelschutz
„Das Netzwerk aus Vogelbeobachtern wächst“, freut sich EuroNatur-Projektleiterin Romy Durst. Über 100 ehrenamtliche Vogelschützer wurden im Rahmen eines von EuroNatur und der BSPSS organisierten Workshops ausgebildet, um bei der jährlichen Erhebung der Winterwasservogelbestände mitzuwirken.
Mehr erfahren ...EuroNatur trauert um Nelson Mandela
Nelson Mandela war nicht nur ein Botschafter für den Frieden unter den Menschen, sondern auch ein Botschafter für den Frieden zwischen Mensch und Natur. Nicht umsonst wurde der in der vergangenen Woche verstorbene Mandela im Jahr 2004 mit dem EuroNatur-Preis ausgezeichnet.
Mehr erfahren ...„Wohnbauprogramm“ für die Blauracke
Sieben Blaurackenpaare brüteten 2013 in der Saline Ulcinj in Montenegro. Im kommenden Jahr könnte sich die Zahl der Brutpaare deutlich erhöhen: Dank einer von EuroNatur initiierten Spendenaktion konnten die Brutbedingungen für die vom Aussterben bedrohten Vögel weiter verbessert werden.
Mehr erfahren ...Vogelmord stoppen!
Bereits 75.000 Menschen haben die Petition des Naturschutzbunds Deutschland gegen den millionenfachen Vogelmord in Ägypten unterschrieben. Anfang Dezember werden die Unterschriften an den ägyptischen Botschafter in Deutschland überreicht. Beteiligen auch Sie sich an der Protestaktion!
Mehr erfahren ...Spritzmittel auf Ökoflächen?
Gemeinsam mit seinen Partnerverbänden NABU, BUND und DVL fordert EuroNatur die Bundesregierung auf, sich für ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln auf „Ökologischen Vorrangflächen“ einzusetzen. Zuvor hatten 23 EU-Mitgliedstaaten in einem Brief an die EU-Kommission verlangt, Pestizide für den Anbau von Eiweißpflanzen auf Ökologischen Vorrangflächen zuzulassen.
Mehr erfahren ...Mehr Lebensraum für den Luchs
Bislang handelte es sich nur um eine Vermutung, doch Fotos einer Kamerafalle brachten jetzt den ersehnten Beweis: Auch der Pelister-Nationalpark im Süden Mazedoniens gehört zum Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Balkanluchse.
Mehr erfahren ...Naturschätze im Großformat
Sie sind auf der Suche nach einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk? Dann haben wir genau das richtige für Sie: Ein schillerndes Flussjuwel, einen Moorfrosch im Hochzeitsgewand sowie zehn weitere Highlights des diesjährigen Fotowettbewerbs „Naturschätze Europas“. Zu bewundern sind diese fotografischen Leckerbissen im aktuellen EuroNatur-Kalender 2014 – ein ideales Weihnachtsgeschenk für alle Naturfreunde. Sichern Sie sich jetzt Ihre(n) Kalender!