Sieben Blaurackenpaare brüteten 2013 in der Saline Ulcinj in Montenegro. Im kommenden Jahr könnte sich die Zahl der Brutpaare deutlich erhöhen: Dank einer von EuroNatur initiierten Spendenaktion konnten die Brutbedingungen für die vom Aussterben bedrohten Vögel weiter verbessert werden.
So stellten Mitarbeiter der EuroNatur-Partnerorganisation CZIP in diesem Frühjahr an einem geeigneten Ort im Inneren der Saline insgesamt drei zusätzliche Nistkästen für die Blauracken auf und ersetzen zwei alte, nicht mehr funktionsfähige Kästen. Finanziert wurden die Kästen über die EuroNatur-Spendenaktion „Brutplätze für Europas Blaue Vögel“. Denn das offene, baumfreie Salinengelände bietet den schillernd schönen Vögeln zwar ein reichliches Insektenangebot, aber keine natürlichen Bruthöhlen. Seit 2006 unterstützt EuroNatur CZIP deshalb dabei, Nistkästen für die blauen Vögel anzubringen. Der seitdem wachsende Bestand der Blauracken zeigt den Erfolg der Maßnahmen.
Die neuen Kästen wurden an bisher nicht genutzten ehemaligen Strommasten im Inneren der Verdunstungsbecken platziert. „Mithilfe der neu ausgebrachten Nisthilfen wollen wir die Saline Ulcinj als Haupt-Brutplatz der Blauracken in Montenegro stärken sowie die positive Bestandsentwicklung der letzten Jahre weiter ankurbeln und für die Zukunft sicher stellen“, sagt EuroNatur-Projektleiterin Romy Durst.