Aktuell

Grenzüberschreitender Erfahrungsaustausch

Wie können Menschen für den Wert der Natur über Grenzen hinweg sensibilisiert werden? Anregungen dafür holten sich bulgarische, mazedonische und griechische Naturschützer bei einer von EuroNatur organisierten Studienreise in den Nationalpark Berchtesgaden.

Mehr erfahren ...

Aigner rechnet falsch: Dramatische Kürzungen zulasten von Agrarumweltmaßnahmen

EuroNatur, AbL Bioland und der BUND werfen dem Bundeslandwirtschaftsministerium Täuschung vor. Die tatsächlichen Kürzungen zulasten der Zweiten Säule der EU-Agrarpolitik fallen deutlich höher aus, als es das Ministerium glauben machen will.

 

Mehr erfahren ...

Früchte für die Bären

Der Nahrungsnachschub für Spaniens Braunbären ist gesichert: Das Projekt „Früchte für die Bären“ von EuroNatur-Partner Fapas erhält als eines von zwei Naturschutzprojekten die diesjährige finanzielle Förderung durch den Naturschutzverband der europäischen Outdoor-Branche (EOCA).

Mehr erfahren ...

Erster Tag für „Europas Amazonas“

Mit Unterstützung der Naturschutzstiftung EuroNatur und dem WWF feierten am 14. Juli zahlreiche Partnerorganisationen aus Kroatien und Ungarn gemeinsam mit Politikern aus beiden Ländern den ersten internationalen „Tag des Amazonas Europas“. Ziel war es, auf den großen ökologischen Wert sowie auf die Bedrohung der letzten ursprünglichen Flusssysteme Europas aufmerksam zu machen.

Mehr erfahren ...

Bären bei nächtlicher Stippvisite ertappt

Ein Bärenpärchen hat am vergangenen Wochenende der Finca El Coronel im Kantabrischen Gebirge in Nordspanien einen Besuch abgestattet. Eine Kamerafalle von EuroNatur-Partner Fapas hat Herr und Frau Petz bei ihrer nächtlichen Futtersuche ertappt.

Mehr erfahren ...

Grundstein für grenzübergreifendes Schutzgebiet gelegt

„Die Vision eines trinationalen Schutzgebiets im Shar-Gebirge ist auf einem guten Weg, Wirklichkeit zu werden“, freut sich EuroNatur-Projektleiter Thies Geertz. Am vergangenen Freitag haben lokale Interessenvertreter ein gemeinsames Leitbild für ein länderübergreifendes Schutzgebiet im Grenzgebiet von Albanien, Mazedonien und dem Kosovo verabschiedet.

Mehr erfahren ...

Albanische Prespa-Seen werden Ramsar-Schutzgebiet

Nun ist es offiziell: Die Regierung Albaniens hat den albanischen Teil des Prespa-Nationalparks als Ramsar-Schutzgebiet ausgewiesen. Die jahrelange Vorarbeit wurde unter anderem auch von EuroNatur unterstützt.

Mehr erfahren ...

Ihre Stimme gegen den Vogelmord!

Millionen von Zugvögeln sterben jedes Jahr in riesigen Fangnetzen an Ägyptens Mittelmeerküste. Unterschreiben auch Sie die Petition des NABU gegen den Vogelmord und senden Sie ein starkes Signal an Ägyptens Regierung!

Mehr erfahren ...

Aigner will EU-Agrarreform in Deutschland unterlaufen

Mit scharfer Kritik reagierten EuroNatur, AbL und der BUND auf den Vorschlag der Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner zur nationalen Umsetzung der EU-Agrarreform.

Mehr erfahren ...

Mildes Urteil im Wolfsprozess

Am vergangenen Dienstag stellte das Landgericht Koblenz das Berufungsverfahren um die Tötung eines Wolfes im Westerwald gegen Auflagen ein. Ein Jäger hatte im April 2012 den seit über 120 Jahren ersten Wolf im Westerwald erschossen. Das vom Landgericht verhängte Strafmaß fällt nach Ansicht von EuroNatur zu milde aus.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles