Erfolgreicher Einsatz gegen die Wilderei

Dank der EuroNatur-Spendenaktion „Keine Chance für Vogeljäger“ konnte die montenegrinische Naturschutzorganisation CZIP den wichtigsten Zugvogel-Rastplatz an der östlichen Adria im Winter 2012/2013 regelmäßig überwachen. Welche Erfolge die Vogelschützer mit ihren Kontrollen erzielten, lesen Sie im aktuellen EuroNatur-Magazin.

Fliegender Pelikan

Dank der Kontrollen konnten Zugvögel wie der Krauskopfpelikan in der Saline in Ruhe rasten und überwintern.

© Ondrej Vizi

In der Saline Ulcinj in Montenegro finden sich wertvolle Feuchtlebensräume, doch Wilderer sind für die Zugvögel dort eine große Gefahr. Dank der intensiven Überwachung durch die Mitarbeiter von CZIP war die Saline in diesem Winter und Frühjahr für die Vögel jedoch deutlich sicherer als in den Jahren zuvor. „Mit den von CZIP durchgeführten Kontrollen haben wir die Grundlagen dafür geschaffen, dass Tausende von Zugvögeln in der vergangenen Saison in der Saline in Ruhe rasten und überwintern konnten“, ist EuroNatur-Projektleiterin Romy Durst überzeugt.
EuroNatur plant daher, die Kontrollen auch in der kommenden Jagdsaison fortzuführen.

Lesen Sie mehr im Artikel „Keine Chance für Vogeljäger“
 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles