72 Stunden für den Schutz der Flüsse
Flussliebhaber aufgepasst: In 30 Tagen beginnen die „Balkan River Days“! Im Rahmen der Kampagne „Rettet das Blaue Herz Europas" laden EuroNatur und Riverwatch vom 25. bis 27. September 2015 Organisationen zum Schutz der Flüsse, Fischer und andere Flussinteressierte nach Belgrad ein, um gemeinsam Strategien zum Schutz der Balkanflüsse zu entwickeln.
Mehr erfahren ...Badischer Wolf war ein Schweizer
Der im Juni auf der A5 überfahrene Wolf ist aus der Ostschweiz zugewandert. Das teilte die FVA am vergangenen Montag in einer Pressemitteilung mit.
Mehr erfahren ...Berliner Zeitung berichtet über das Blaue Herz Europas
Die Flüsse der Balkanhalbinsel bilden eines der großen Zentren europäischer Artenvielfalt. Doch ein wahrer Staudamm-Tsunami rollt auf diese wertvollen Flusslandschaften zu. EuroNatur und seine Partner setzen sich dafür ein, die drohende Zerstörung der letzten Wildflüsse Europas zu verhindern. In seinem Artikel „Das Blaue Herz Europas“ in der Berliner Zeitung berichtet Autor Michael Odenwald über die brenzlige Situation auf dem Balkan.
Illegale Einschläge in Rumäniens Urwäldern
Woche für Woche werden in den rumänischen Karpaten Tausende Bäume illegal abgeholzt. Auch die Firma Schweighofer aus Österreich steht unter Verdacht, Holz aus rumänischen Urwäldern zu verarbeiten. Jetzt ermittelt Rumäniens Justiz.
Mehr erfahren ...Drei neue Insektenarten in Mazedonien entdeckt!
Ein Forscherteam unter der Mitarbeit von Wolfram Graf, Assistenz-Professor an der Wiener Universität für Bodenkultur hat im mazedonischen Mavrovo Nationalpark drei bisher unbekannte aquatische Insektenarten entdeckt.
Mehr erfahren ...Starkes Signal für den Naturschutz
Über 500.000 EU-Bürger haben an der Umfrage der EU-Kommission zur EU-Naturschutzgesetzgebung teilgenommen. 94 Prozent haben sich dabei gegen die Aufweichung des Naturschutzes in der EU ausgesprochen.
Mehr erfahren ...Viele Vögel reisen dieser Tage in den Tod
Für weit mehr als zwei Millionen Zugvögel wird die östliche Adria jedes Jahr zur Todesfalle. In den Feuchtgebieten an der Küste und im Hinterland schießen Scharen von Vogeljägern auf alles, was fliegt. Besonders kritisch ist die Situation nach wie vor in Albanien.
Mehr erfahren ...Wasserkraftwerke an der Una vorerst gestoppt
Den Bau von zwei Wasserkraftwerken im Una Nationalpark in Bosnien-Herzegowina hat der Stadtrat von Biha? vorerst gestoppt. Die beiden geplanten Wasserkraftwerke Martin Brod und Dobrenica würden den Nationalpark-Status ad absurdum führen und einen der schönsten Flüsse im Save-Einzugsgebiet zerstören.
Mehr erfahren ...Wolfsbestand im westlichen Polen wächst weiter
Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Zahl der Wolfsrudel im westlichen Polen und nahe der Grenze zu Deutschland weiter angestiegen. Das belegen die Ergebnisse des aktuellen Wolfsmonitorings.
Mehr erfahren ...Schutzprogramm für Europas Feuchtgebiete
Am vergangenen Freitag kam in der EuroNatur-Geschäftsstelle in Radolfzell die europäische Sektion von Wetlands International zusammen. Gemeinsam schnürten die Mitglieder des Netzwerkes ein zweijähriges Maßnahmenpaket zum Schutz der Feuchtgebiete in Europa.
Mehr erfahren ...