Viele Vögel reisen dieser Tage in den Tod
Für weit mehr als zwei Millionen Zugvögel wird die östliche Adria jedes Jahr zur Todesfalle. In den Feuchtgebieten an der Küste und im Hinterland schießen Scharen von Vogeljägern auf alles, was fliegt. Besonders kritisch ist die Situation nach wie vor in Albanien.
Mehr erfahren ...Wasserkraftwerke an der Una vorerst gestoppt
Den Bau von zwei Wasserkraftwerken im Una Nationalpark in Bosnien-Herzegowina hat der Stadtrat von Biha? vorerst gestoppt. Die beiden geplanten Wasserkraftwerke Martin Brod und Dobrenica würden den Nationalpark-Status ad absurdum führen und einen der schönsten Flüsse im Save-Einzugsgebiet zerstören.
Mehr erfahren ...Wolfsbestand im westlichen Polen wächst weiter
Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Zahl der Wolfsrudel im westlichen Polen und nahe der Grenze zu Deutschland weiter angestiegen. Das belegen die Ergebnisse des aktuellen Wolfsmonitorings.
Mehr erfahren ...Schutzprogramm für Europas Feuchtgebiete
Am vergangenen Freitag kam in der EuroNatur-Geschäftsstelle in Radolfzell die europäische Sektion von Wetlands International zusammen. Gemeinsam schnürten die Mitglieder des Netzwerkes ein zweijähriges Maßnahmenpaket zum Schutz der Feuchtgebiete in Europa.
Mehr erfahren ...Sprung ins Wasser für die Balkanflüsse
Anlässlich der internationalen Umweltaktion BIG JUMP sind gestern europaweit Menschen für den Schutz europäischer Flüsse und Seen symbolisch ins Wasser gesprungen. Auch EuroNatur und seine Partner haben sich an der Aktion beteiligt, um ein Signal für den Schutz der Balkanflüsse zu senden. Diese sind durch eine wahre Staudamm-Flut bedroht.
Mehr erfahren ...Flagge zeigen für die Turteltaube
„Wir sollten die Turteltaube den italienischen Jägern zum Abschuss freigeben, um damit die Staatskasse zu füllen“, sagte der serbische Premierminister vor wenigen Tagen im Parlament und löste damit bei Naturschützern europaweit eine Welle der Empörung aus. Die serbische Naturschutzorganisation BPSSS hat jetzt eine Protestaktion ins Leben gerufen, die auch von EuroNatur unterstützt wird.
Mehr erfahren ...Das aktuelle EuroNatur-Magazin ist online!
Gute Nachrichten für Flussliebhaber – die Kampagne „Rettet das Blaue Herz Europas“ zeigt Wirkung! Im neuen EuroNatur-Magazin erfahren Sie mehr zur aktuellen Situation von Vjosa, Save und den geplanten Wasserkraftwerken im Mavrovo-Nationalpark.
Zum aktuellen EuroNatur-Magazin
Deutsche Welle: Kahlschlag in den Karpaten
„Hier kann jeder Holz kaufen – nur der Preis muss stimmen!“ Die Aussage des rumänischen Waldarbeiters in der Sendung „Fokus Europa“ der Deutschen Welle spricht Bände. Woche für Woche werden in den rumänischen Karpaten Tausende Bäume illegal abgeholzt. Auch vor Nationalparken macht die Holzmafia nicht halt.
Mehr erfahren ...Griechenland: Schuldenfrage für Umweltinnovation nutzen
EuroNatur hat die europäischen Institutionen und die griechische Regierung aufgefordert, in den anstehenden Verhandlungen neue, innovative Ansätze in die Diskussion einzubringen.
Mehr erfahren ...EuroNatur begrüßt Rückkehr des Wolfes nach Baden-Württemberg
Nun ist es offiziell: Der Wolf ist seit 150 Jahren das erste Mal wieder in Baden-Württemberg aufgetaucht. Herzlich willkommen!
Mehr erfahren ...