Mazedonische Naturschützer zu Gast im Schwarzwald
Wie sieht eine erfolgreiche Kampagne für einen Nationalpark aus? Und wie können die Menschen vor Ort ins Boot geholt werden? Anregungen dafür holten sich mazedonische Naturschützer Mitte Oktober bei einer von EuroNatur organisierten Studienreise in den Nationalpark Schwarzwald.
Mehr erfahren ...
„Die Welt“ berichtet über EuroNatur-Preisträger Jonathan Franzen
„Wahrscheinlich braucht die Natur tatsächlich Menschen wie ihn (…), die den Pirol und den Zilpzalp retten wollen, nicht die Welt“, schreibt Peter Praschl in seinem Artikel „Spatz in der Hand“ über den diesjährigen EuroNatur-Preisträger Jonathan Franzen.
Mehr erfahren ...Ausgezeichneter Vogelliebhaber
Heute erhielt der US-amerikanische Schriftsteller Jonathan Franzen auf der Bodenseeinsel Mainau den EuroNatur-Preis 2015. „Wir würdigen damit Jonathan Franzens großen Einsatz für den Schutz der Vogelwelt in Europa“, sagt Christel Schroeder, Präsidentin von EuroNatur.
Mehr erfahren ...STOPP dem Mokrice Staudamm!
Nationale und internationale Naturschutzverbände sowie Experten forderten heute die slowenische Umweltministerin Irena Majcen auf, das an der Save geplante Wasserkraftwerk Mokrice nicht zu genehmigen.
Mehr erfahren ...Jonathan Franzen erhält EuroNatur-Preis 2015
Am 14. Oktober wird der derzeit wohl bedeutendste US-amerikanische Autor Jonathan Franzen für seinen großen Einsatz zum Schutz der Wildvögel den EuroNatur-Preis 2015 erhalten.
Mehr erfahren ...Netzwerk für den Schutz der Flüsse
Belgrad war am vergangenen Wochenende das Zentrum der europäischen Flussschützer und Staudammgegner. 120 Teilnehmer aus rund 20 Ländern diskutierten bei den Balkan Rivers Days vom 25. bis 27. September über Strategien, den Staudamm-Tsunami auf dem Balkan und in anderen Regionen Europas zu stoppen.
Mehr erfahren ...Brandheiße Broschüre
Wussten Sie, dass die ökologisch wertvollsten Flüsse Europas auf dem Balkan fließen? Und dass diese Lebensadern in höchster Gefahr sind zerstört zu werden? Was auf dem Spiel steht und wie wir das Blaue Herz Europas retten können, erfahren Sie in der brandneuen Kampagnenbroschüre „Save the Blue Heart of Europe“.
Mehr erfahren ...Naturschutzkriminalität stoppen
Erschossene Wölfe, vergiftete Luchse und Bussarde: Die Liste illegal getöteter Wildtiere ist lang. Am vergangenen Wochenende kamen Experten – darunter auch Vertreter von EuroNatur – zur Tagung „Naturschutzkriminalität stoppen“ in Ludwigsthal im Nationalpark Bayerischer Wald zusammen, um Lösungsvorschläge gegen die Wilderei zu erarbeiten.
Mehr erfahren ...Aufatmen für die Schweizer Störche
Die geplante Osterweiterung des Flughafens Grenchen ist so gut wie vom Tisch. Am Dienstag lehnte die Solothurner Regierung eine Pistenverlängerung ab und empfahl dem Flughafen, das Projekt zurückzuziehen. Ein großer Erfolg für den Naturschutz!
Mehr erfahren ...Lichtblick am Tatort Adria
Eigentlich gehört der Naturpark Hutovo Blato in Bosnien-Herzegowina zu einem der Hauptbrennpunkte der Vogeljagd auf dem Balkan. Doch es besteht Grund zur Hoffnung, dass sich die Situation für die Zugvögel dort dauerhaft verbessert.
Mehr erfahren ...