Aktuell

„Weißbuch Save“ vorgestellt

Anlässlich des Weltfeuchtgebietstages am 2. Februar präsentierten heute die Naturschutzorganisationen Riverwatch und EuroNatur das „Weißbuch Save“, ein umfassendes Werk über einen der ökologisch wertvollsten und einen der am wenigsten bekannten Flüsse Europas.

Mehr erfahren ...

Jagdverbot wegen Schnee und Frost

Eisige Temperaturen und hohe Schneefälle haben bei den Wasservögeln auf dem Balkan zahlreiche Todesopfer gefordert. Zusätzlich macht die Vogeljagd den Tieren schwer zu schaffen. Serbien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Griechenland haben jetzt reagiert und die Jagd temporär ausgesetzt.

Mehr erfahren ...

Neue Hoffnung für Balkanflüsse

Den beiden großen geplanten Wasserkraftprojekten im mazedonischen Mavrovo Nationalpark wurde der Geldhahn zugedreht. Nachdem die Weltbank sich bereits im Dezember 2015 aus der Finanzierung des Wasserkraftwerks „Lukovo Pole“ zurückgezogen hatte, hat nun auch die EBRD ihren Ausstieg aus dem Projekt „Boskov Most“ erklärt.

Mehr erfahren ...

Wilde Flüsse in berauschenden Bildern

Vom 20. bis 22. Januar 2017 fand das zweite „Flussfilmfest Berlin“ statt. In atemberaubenden Bildern nahm das von der Grünen Liga organisierte Festival die Besucher mit auf eine abenteuerliche Reise zu wilden Flüssen, gefährdeten Tierarten und zu Menschen, die für den Erhalt dieser kostbaren Lebensräume kämpfen.

 

Mehr erfahren ...

Nein zu Bauprojekten im Nationalpark!

Im montenegrinischen Nationalpark Skutari-See wollen die Verantwortlichen des umstrittenen Bauprojekts „Porto Skadar Lake“ offensichtlich Fakten schaffen: Kurz vor Weihnachten rückten die ersten Bagger an. Doch noch ist es nicht zu spät, das Vorhaben zu stoppen. Unterschreiben auch Sie die Petition der Bürgerinitiative „Save Skadar Lake“!

Mehr erfahren ...

Feuer frei auf Deutschlands Wölfe?

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt will den Schutz der Wölfe in Deutschland aufweichen. In einem Interview mit der Passauer Neuen Presse am vergangenen Freitag schlug er vor, die Tiere zum beschränkten Abschuss freizugeben. EuroNatur kritisiert den Vorstoß des Ministers scharf.

 

Mehr erfahren ...

Naturschutztage am Bodensee

Der Klimawandel und die Energiewende gehören zu den Topthemen der 41. Naturschutztage, die vom 5. bis zum 8. Januar 2017 in Radolfzell am Bodensee stattfinden. EuroNatur ist auf der Tagung vertreten, um unter anderem über die Kampagne zum Schutz der rumänischen Urwälder zu berichten.

 

Mehr erfahren ...

Wissenschaftler kritisieren Umweltprüfung für Vjosa-Kraftwerksprojekt

Renommierte Wissenschaftlern aus Österreich und Deutschland haben die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Wasserkraftprojekt Poçem an der Vjosa in Albanien analysiert. Ihrer Ansicht nach ist die UVP eine Farce. Sie erfülle selbst Mindestanforderungen nicht und sei deshalb nicht geeignet, die Umweltfolgen des geplanten Kraftwerks vorherzusagen.

Mehr erfahren ...

Ein bärenstarkes Weihnachtsgeschenk

Weihnachten naht mit großen Schritten. Wenn Sie noch nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk suchen, haben wir etwas für Sie! Verschenken Sie zu Weihnachten eine EuroNatur-Bärenpatenschaft. Damit helfen Sie uns unter anderem, die Wilderei zu bekämpfen.

Mehr erfahren ...

Frankfurter Rundschau: Kampf gegen die Holzmafia

Seit Jahren setzt sich der rumänische Biologe Gabriel Paun für den Schutz der bedrohten Urwälder seiner Heimat ein. In seinem Artikel „Gabriel gegen Goliath“ berichtet der Journalist Stephan Börnecke über den unermüdlichen Kampf des engagierten Naturschützers gegen den Raubbau.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles