Neue Hoffnung für Rumäniens Urwälder
Anfang der Woche erhielt die rumänische Ministerin für Wasser und Wald, Adriana Petcu, von der EuroNatur-Partnerorganisation Agent Green eine gewichtige Petition: Tausende Rumänen rufen die Regierung auf, private und kommunale Besitzer von Urwaldflächen mit Kompensationszahlungen zu entschädigen, wenn sie auf die Abholzung ihrer Wälder verzichten.
Mehr erfahren ...Endspurt im Fotowettbewerb
Es geht in die heiße Phase: EuroNatur ruft alle Naturfotografen auf, ihre fünf besten Bilder von Europas faszinierender Natur bis zum 31. März 2017 einzureichen.
Mehr erfahren ...Noch einiges zu tun
Um den Plänen der EU-Kommission, für eine bessere Umsetzung der europäischen Naturschutzrichtlinien zu sorgen, Nachdruck zu verleihen, hat EuroNatur gemeinsam mit ihren Partnern im European Habitats Forum (EHF) Forderungen für eine Verbesserung der Grundzüge des Aktionsplans formuliert.
Mehr erfahren ...Wertvolles Wasser
Ohne Wasser ist Leben auf unserem blauen Planeten nicht möglich. Das AgrarBündnis e.V. legt in seinem kritischen Agrarbericht 2017 den Schwerpunkt auf das Thema Wasser und mahnt zu einem nachhaltigeren Umgang mit der Ressource.
Mehr erfahren ...Die Seele baumeln lassen
Fledermäuse hängen während ihrer Winterruhe typischerweise mit dem Kopf nach unten – eine besondere Fußhaltung macht dies möglich. In den Gewölben der ehemaligen Ostquellbrauerei in Frankfurt a. d. Oder, deren Eigentümer EuroNatur ist, verbringen in diesem Winter 1.501 Fledermäuse die kalte Jahreszeit.
Mehr erfahren ...Slowenisches Flussjuwel in Gefahr
Der slowenische Alpenfluss Soča ist in seinem Oberlauf ein Naturjuwel. Mittel- und Unterlauf des Flusses hingegen sind durch Wasserkraftwerke zu einer Kette träger, verschlammter Stauseen verkommen. Dieses Schicksal droht nun auch dem Oberlauf der Soča. Der Kurzilm „Soča in Gefahr“ von Anja und Uwe Koenzen schildert eindrücklich was auf dem Spiel steht.
Mehr erfahren ...„Weißbuch Save“ vorgestellt
Anlässlich des Weltfeuchtgebietstages am 2. Februar präsentierten heute die Naturschutzorganisationen Riverwatch und EuroNatur das „Weißbuch Save“, ein umfassendes Werk über einen der ökologisch wertvollsten und einen der am wenigsten bekannten Flüsse Europas.
Mehr erfahren ...Jagdverbot wegen Schnee und Frost
Eisige Temperaturen und hohe Schneefälle haben bei den Wasservögeln auf dem Balkan zahlreiche Todesopfer gefordert. Zusätzlich macht die Vogeljagd den Tieren schwer zu schaffen. Serbien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Griechenland haben jetzt reagiert und die Jagd temporär ausgesetzt.
Mehr erfahren ...Neue Hoffnung für Balkanflüsse
Den beiden großen geplanten Wasserkraftprojekten im mazedonischen Mavrovo Nationalpark wurde der Geldhahn zugedreht. Nachdem die Weltbank sich bereits im Dezember 2015 aus der Finanzierung des Wasserkraftwerks „Lukovo Pole“ zurückgezogen hatte, hat nun auch die EBRD ihren Ausstieg aus dem Projekt „Boskov Most“ erklärt.
Mehr erfahren ...Wilde Flüsse in berauschenden Bildern
Vom 20. bis 22. Januar 2017 fand das zweite „Flussfilmfest Berlin“ statt. In atemberaubenden Bildern nahm das von der Grünen Liga organisierte Festival die Besucher mit auf eine abenteuerliche Reise zu wilden Flüssen, gefährdeten Tierarten und zu Menschen, die für den Erhalt dieser kostbaren Lebensräume kämpfen.
Mehr erfahren ...