Seit drei Jahren ist der Salinenbetrieb in der Saline Ulcinj eingestellt. Damit droht auch einem der wichtigsten Rastgebiete für Zugvögel in Europa das Aus. In eindrücklichen Bildern ruft der Kurzfilm „The Endangered Treasure of Ulcinj“ zum Schutz dieses einzigartigen Natur- und Kulturerbes auf - jetzt auch mit deutschen Untertiteln.
Fast 80 Jahre lang wurde in der Saline Ulcinj in Montenegro Salz produziert. In diesem Zeitraum hat sich die Lagune zu einem der wichtigsten Rast-, Brut- und Überwinterungsgebiete für Zugvögel an der östlichen Adriaküste entwickelt. Besonders die jährliche Flutung und das anschließende, langsame Trockenfallen der Verdunstungsbecken schufen wertvolle Lebensräume für eine Reihe von Wat- und Wasservögeln.
Doch seit drei Jahren ist der Salinenbetrieb eingestellt. Viele Anzeichen sprechen dafür, dass der derzeitige Besitzer die schleichende Zerstörung der Saline gezielt betreibt, um das Gebiet als Bauland an die boomende Tourismusbranche zu verkaufen. Damit ginge nicht nur ein traditionsreiches Kulturgut und eine Einnahmequelle für die lokale Bevölkerung verloren; der Salinenbetrieb ist auch die Voraussetzung dafür, den hohen Naturschutzwert des Areals zu sichern.
In eindrücklichen Bildern wirbt auch der mit Unterstützung von EuroNatur produzierte Kurzfilm „The Endangered Treasure of Ulcinj“ für den Schutz des einzigartigen Naturjuwels. Die Doku erschien bereits im letzten Jahr – jetzt ist der Film auch mit deutschen Untertiteln zu sehen.
Gemeinsam mit ihren Partnern fordert EuroNatur die montenegrinische Regierung auf, die Saline Ulcinj umgehend unter Schutz zu stellen und einen effektiven Salinenbetrieb sicherzustellen.
Sehen Sie den Film “The Endangered Treasure of Ulcinj“
Mehr über die Arbeit von EuroNatur zum Schutz der Saline Ulcinj
Unterstützen Sie unsere Projekte zum Schutz der Zugvögel – werden Sie Zugvogel-Pate!