Wissenschaftler kritisieren Umweltprüfung für Vjosa-Kraftwerksprojekt
Renommierte Wissenschaftlern aus Österreich und Deutschland haben die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Wasserkraftprojekt Poçem an der Vjosa in Albanien analysiert. Ihrer Ansicht nach ist die UVP eine Farce. Sie erfülle selbst Mindestanforderungen nicht und sei deshalb nicht geeignet, die Umweltfolgen des geplanten Kraftwerks vorherzusagen.
Mehr erfahren ...228 Wissenschaftler kämpfen für Wildfluss Vjosa
Wissenschaftler aus 33 Ländern kämpfen für Europas letzten Wildfluss - Baustopp für Wasserkraftwerke und Umweltprüfung nach EU-Standards gefordert.
Mehr erfahren ...Filmreif: die Balkanflüsse
Auf dem Balkan gibt es noch echte Flüsse - wild und ungezähmt! Welche atemberaubenden Flusslandschaften dort heute noch zu finden sind, wodurch sie bedroht sind und was EuroNatur und ihre Partner unternehmen, um sie zu retten, zeigen zwei Kurzfilme.
Mehr erfahren ...
Blaues Herz in Brüssel
Die Balkanflüsse erhielten diese Woche wertvolle Aufmerksamkeit. Vor allem EU-Kommission und -Parlament wollen künftig stärker dafür sorgen, dass der Ausbau alternativer Energiequellen auf dem Balkan nicht auf Kosten der Flüsse geht
Mehr erfahren ...Wissenschaftler kritisieren Staudammprojekte an der Vjosa
Vom 8. bis 10. Juni 2016 kamen in Albanien internationale Experten mit Wissenschaftlern aus Albanien zusammen, um über die Zukunft der Vjosa zu diskutieren. Sie verabschiedeten ein gemeinsames Forderungspapier, das an das albanische Umweltministerium übergeben wurde.
Mehr erfahren ...Die etwas andere Balkanroute
23 Flüsse, sechs Länder, 390 Flusskilometer: Am Freitag, dem 20. Mai endete in der albanischen Hauptstadt Tirana eine einzigartige Aktion - die Balkan Rivers Tour.
Mehr erfahren ...Ein Kajak für Rama
Unter dem Applaus von hunderten Zuschauern marschierten heute Kajakfahrer mit ihren Booten auf den Schultern durch die albanische Hauptstadt Tirana.
Mehr erfahren ...Internationaler Protest gegen Flusszerstörung
„Vjosa - No Dams!“ Mehr als 150 Personen, darunter Kajakfahrer aus ganz Europa, albanische Parlamentarier und internationale Naturschutzorganisationen versammelten sich heute an den Ufern der Vjosa in Albanien und forderten den Premierminister auf, den geplanten Einstau zu stoppen.
Mehr erfahren ...Verwaltungsgericht stoppt Genehmigung für Wasserkraftwerk im Mavrovo Nationalpark
Die Planungen für das Groß-Wasserkraftwerk Boskov Most im mazedonischen Mavrovo Nationalpark entbehren jeder rechtlichen Grundlage. Dies hat das mazedonische Verwaltungsgericht nun offiziell bestätigt.
Mehr erfahren ...Keine Wasserkraftwerke im Mavrovo Nationalpark!
Am Mittwoch hat eine internationale Allianz aus Kajakfahrern, Anglern, Anwohnern und Naturschützern gegen den Bau von Staudämmen im Mavrovo Nationalpark demonstriert.
Mehr erfahren ...