Bär, Wolf, Luchs aktuell

Walliser Wolf erschossen

Wildhüter des Kantons Wallis erlegten am Morgen des 11. August einen männlichen Wolf auf der Alpe Scex in der Region Montana-Varneralp. Der Abschuss erfolgte neun Tage, nachdem der zuständige Regierungsrat des Kantons Wallis eine Abschussbewilligung erteilt hatte (EuroNatur berichtete darüber am 4.August).

Mehr erfahren ...

Auf den Spuren des Balkanluchses wandern

Gute Nachrichten aus Albanien: die Umsetzung des grenzüberschreitenden Wanderwegenetzes im Jablanica-Shebenik-Gebirge im albanisch-mazedonischen Grenzgebiet macht große Fortschritte. Der albanische Teil des Streckennetzes ist bereits angelegt und seit Ende Juli offiziell freigegeben.

 

Mehr erfahren ...

Feuer frei auf Walliser Wolf

Am 2. August hat der Schweizer Kanton Wallis eine Abschussgenehmigung für einen Wolf erteilt. Die Behörden legen dem grauen Räuber den Riss von mehreren Schafen und Rindern zur Last. Naturschutzverbände wie EuroNatur und der WWF Schweiz kritisieren das Vorgehen als übereilt und fordern stattdessen bessere Herdenschutzmaßnahmen.

Mehr erfahren ...

Wegweisende Wildtiernetzwerke

Freie Bahn für Europas Wildtiere: Auf der von EuroNatur organisierten Studienreise nach Kroatien vom 12. bis 15.Juli 2010 informierten sich Mitarbeiter von rumänischen Partnerorganisationen und Experten rumänischer Umweltinstitutionen darüber, wie Projekte zur Erhaltung von Wildtierkorridoren erfolgreich umgesetzt werden können.

Mehr erfahren ...

Starportraits von Bär & Co

Mit sogenannten Fotofallen gelingt es EuroNatur-Partner Fapas immer wieder, aufschlussreiche Bilder über Bären und andere Bewohner des Kantabrischen Gebirges in Nordspanien zu schießen. Eine kleine Bildauswahl der vierbeinigen Fotomodelle ist derzeit auf der Website von „spektrum direkt“ zu bewundern.

Mehr erfahren ...

Bär beim Honig naschen ertappt

Ein aktuelles Foto gibt es noch nicht, aber die Spuren sind verräterisch: Offensichtlich hat ein Braunbär diese Woche auf der Finca El Coronel im Kantabrischen Gebirge in Nordspanien an einem Bienenstock Honig genascht. Für EuroNatur-Partner Fapas ist das ein erfreuliches Ereignis.

Mehr erfahren ...

Luchs tappt in die Fotofalle

Großer Erfolg für die EuroNatur-Partnerorganisation MES (Macedonian Ecolocical Society): Mithilfe einer sogenannten Fotofalle gelang es den Luchsexperten erstmals, den Balkanluchs neben dem Mavrovo-Nationalpark nun auch im Jablanica-Shebenik-Gebirge im mazedonisch-albanischen Grenzgebiet eindeutig nachzuweisen.

Mehr erfahren ...

Wolfsschutz ausgezeichnet!

Große Freude bei EuroNatur-Partner WILK: Die polnische Naturschutzorganisation ist Gewinner des Traveler 2009 Award der Zeitschrift National Geographic Polen. Der Preis in der Kategorie „Social Initiative of the Year“ würdigt die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, mit der WILK bei der polnischen Bevölkerung Akzeptanz für den Schutz von Wölfen und anderen Großraubtieren geschaffen hat.

 

Mehr erfahren ...

Balkanluchs „Marko“ auf Sendung

Sensation im Mavrovo-Nationalpark in Mazedonien: Mitarbeitern der Naturschutzorganisation MES (Macedonian Ecological Society) und Wildhütern der Nationalparkverwaltung gelang es am Abend des 14. März 2010 erstmals einen Balkanluchs einzufangen, zu vermessen und mit einem GPS-Senderhalsband zu versehen.

Mehr erfahren ...

Wolfsgeheul jetzt auch in Bayern

Zum ersten Mal seit vier Jahren ist wieder ein Wolf in Bayern unterwegs, meldete die Süddeutsche Zeitung am vergangenen Wochenende. Einen ersten Hinweis auf die Rückkehr des Wolfes lieferte eine tote Hirschkuh mit verdächtigen Bisswunden, die Ende Dezember 2009 im Raum Brannenburg (Landkreis Rosenheim) aufgefunden wurde. Die DNS-Analyse der Bissspuren durch ein Schweizer Labor brachte nun vor wenigen Tagen Gewissheit.

Mehr erfahren ...
Aktuelles