Fotofalle blitzt Bär und Wolf
Große Freude bei EuroNatur-Partner PPNEA (Preservation and Protection of Natural Environment in Albania): Mithilfe einer Fotofalle gelang es den albanischen Naturschützern zum ersten Mal, Wölfe und Bären im Shebenik-Gebirge an der Grenze zu Mazedonien abzulichten.
Mehr erfahren ...Balkanluchs in weiterem Gebiet in Mazedonien nachgewiesen
Über ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art konnten sich die Mitarbeiter der EuroNatur-Partnerorganisation MES (Macedonian Ecological Society) freuen: Mithilfe einer Kamerafalle gelang es den Naturschützern am 20. Dezember 2010, den Balkanluchs in einem weiteren Gebiet in Mazedonien nachzuweisen.
Mehr erfahren ...Nachwuchs für Spaniens Braunbären
„Das ist wie ein Weihnachtsgeschenk!“ freut sich Gabriel Schwaderer, Geschäftsführer von EuroNatur, über die jüngsten Nachrichten aus dem EuroNatur-Projektgebiet im Norden Spaniens. EuroNatur-Partner Fapas hat in der Gemeinde Teverga im Kantabrischen Gebirge nach Jahren das erste Mal eine Bärenmutter mit ihrem Jungtier nachgewiesen.
Mehr erfahren ...Wölfe in Europa: Gejagte Jäger
Sind die Errungenschaften beim Schutz der Wölfe Europas gefährdet? In dem heute veröffentlichten Interview mit dem Südkurier warnt EuroNatur-Projektleiterin Annette Spangenberg vor der fatalen Signalwirkung des Schweizer Vorstoßes, den gesetzlichen Schutz der Wölfe aufzuweichen.
Mehr erfahren ...Feuer frei auf Schweizer Wölfe
Mit einem Gesetzesvorstoß hat das Schweizer Parlament am 30.09. die Regierung beauftragt, die Berner Konvention aufzuweichen, so dass der Wolf in der Schweiz im Rahmen der Konvention bejagt werden darf. Mit diesem Beschluss sendet die Schweiz fatale Signale für den Artenschutz in Europa.
Mehr erfahren ...Bahn frei für Europas Wildtiere
In einer aktuellen Studie zeigt die Naturschutzstiftung EuroNatur gemeinsam mit internationalen Experten für den Wildtierschutz in Europa, wie sich negative Auswirkungen der Landschaftszerschneidung auf Wildtiere und ihre Lebensräume vermeiden lassen.
Mehr erfahren ...Wolfsnachwuchs in Westpolen nachgewiesen
Mehrere der im westlichen Polen nahe der Grenze zu Deutschland lebenden Wolfsrudel haben Nachwuchs bekommen. Die Ergebnisse dieses Wolf-Monitorings sind sehr erfreulich. Besonders vor dem Hintergrund, dass es in Westpolen bis vor wenigen Jahren kaum mehr Wolfsrudel gegeben hat.
Mehr erfahren ...Walliser Wolf erschossen
Wildhüter des Kantons Wallis erlegten am Morgen des 11. August einen männlichen Wolf auf der Alpe Scex in der Region Montana-Varneralp. Der Abschuss erfolgte neun Tage, nachdem der zuständige Regierungsrat des Kantons Wallis eine Abschussbewilligung erteilt hatte (EuroNatur berichtete darüber am 4.August).
Mehr erfahren ...Auf den Spuren des Balkanluchses wandern
Gute Nachrichten aus Albanien: die Umsetzung des grenzüberschreitenden Wanderwegenetzes im Jablanica-Shebenik-Gebirge im albanisch-mazedonischen Grenzgebiet macht große Fortschritte. Der albanische Teil des Streckennetzes ist bereits angelegt und seit Ende Juli offiziell freigegeben.
Mehr erfahren ...
Feuer frei auf Walliser Wolf
Am 2. August hat der Schweizer Kanton Wallis eine Abschussgenehmigung für einen Wolf erteilt. Die Behörden legen dem grauen Räuber den Riss von mehreren Schafen und Rindern zur Last. Naturschutzverbände wie EuroNatur und der WWF Schweiz kritisieren das Vorgehen als übereilt und fordern stattdessen bessere Herdenschutzmaßnahmen.
Mehr erfahren ...