Aktuell

Lässt die EU Bären verhungern?

Für die Bären in Europa ist die Zeit des Winterschlafs vorbei und damit stehen sie, wie auch andere Wildtiere vor einem gewaltigen Problem.

Mehr erfahren ...

Erste Störche zurück in bulgarischem Storchendorf

Es ist wieder soweit: Die Störche kehren aus ihren Überwinterungsgebieten zurück. Auch im bulgarischen Storchendorf Belozem ist das erste Storchenpaar dieses Jahres eingetroffen.

Mehr erfahren ...

spektrumdirekt berichtet über Zugvogeljagd

In einem aktuellen Hintergrundbericht beleuchtet das online-Wissenschaftsmagazin spektrumdirekt das Thema Zugvogeljagd.

Mehr erfahren ...

Jagdbann zeigt Wirkung

Gute Nachrichten aus Montenegro: Im Januar 2008 stieg die Zahl der überwinternden Vögel auf der montenegrinischen Seite des Skutari-Sees auf über 150.000 Tiere an und war damit mehr als vier Mal so hoch wie vor drei Jahren, als dort noch gejagt wurde.

Mehr erfahren ...

Biosprit verschleudert sinnlos Milliardenbeträge

Positiver Einfluss auf das Klima in Frage gestellt

Mehr erfahren ...

Erste Zugvögel kommen zurück - Vogeljagd macht Langstreckenflüge zu Spießrutenlauf

EuroNatur: Slowenien ist Vorbild im europäischen Zugvogelschutz

Mehr erfahren ...

Europäisches Expertentreffen in Tschechien

Jeden Monat stirbt eine Nutztierrasse aus

Mehr erfahren ...

Große Chance für Wolfsschutz in Bulgarien

In Bulgarien gibt es noch immer Abschussprämien für jeden getöteten Wolf. Ein Zustand, der seit dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union im Januar 2007 politisch nicht mehr haltbar ist.

Mehr erfahren ...

Rila-Nationalpark hängt am seidenen Faden

Zusammen mit acht internationalen Naturschutzorganisationen und Bergsteigerverbänden fordert EuroNatur die bulgarischen Behörden auf, die illegalen Baumaßnahmen im Rila-Nationalpark zu stoppen. 1.500 junge Bulgaren veranstalteten am 23. Januar in Sofia einen Protestmarsch und gingen für den Erhalt des größten Nationalparks in Bulgarien auf die Straße.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles