Die Chancen stehen gut, dass ein großer Teil des Wolga-Deltas in absehbarer Zukunft offiziell und weltweit als schützenswertes Naturphänomen anerkannt wird. Die Vorbereitungen zur Nominierung als UNESCO-Weltnaturerbe sind bereits in vollem Gange.
Wegbereiter ist der Natural Heritage Protection Fund, ein engagierter EuroNatur-Partner, der seit 2006 sämtliche Schritte koordiniert, die für die Nominierung nötig sind.
Teilweise stehen das Wolga-Delta und seine angrenzenden Steppengebiete bereits unter Schutz. Doch um die wertvollen Lebensräume langfristig zu sichern, sind Maßnahmen nötig, die über die Grenzen dieser Schutzgebiete hinausgehen. Nur, wenn die regionale Bevölkerung direkt vom Naturschutz profitiert, werden die Bemühungen um den Erhalt dieses einzigartigen Naturerbes im europäischen Teil Russlands langfristig Früchte tragen.
Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, die wirtschaftliche Krise in der Wolga-Region in eine Chance für Mensch und Natur zu verwandeln!
Weitere aktuelle Informationen über das Projekt finden Sie im Faltblatt „Wolgadelta – ein starkes Stück Natur“ Hier als pdf-Datei herunterladbar (654 Kb)