Aktuell

Meilenstein auf dem Weg zum Schutz der Artenvielfalt in Europa

Am 21. Mai 2008 hat die albanische Regierung 340 Quadratkilometer des Shebenik-Jablanica Gebirges als Nationalpark unter Schutz gestellt. Die Ausweisung des Nationalparks Shebenik-Jablanica ist ein Meilenstein auf dem Weg zum Schutz der Artenvielfalt in Europa.

Mehr erfahren ...

Pestizid verantwortlich für Honigbienen-Sterben

Das Insektizid „Poncho“, das Landwirte verwenden, um Maispflanzen vor dem Maiswurzelbohrer, einer Blattkäferart, zu schützen, wird für das massenhafte Bienensterben seit April 2008 im Südwesten Deutschlands verantwortlich gemacht.

Mehr erfahren ...

Letzte Chance für „Herrn der Stürme“

Wie wertvoll die Wildtierrettungsstation von EuroNatur-Partner Green Balkans im bulgarischen Stara Zagora für den Erhalt des europäischen Naturerbes ist, zeigt der kürzlich abgeschlossene Jahresbericht der Station für 2007: Etwa vierzig Prozent der behandelten Wildtiere konnten wieder in die Freiheit entlassen werden.

Mehr erfahren ...

Hat Kormorantötung am Bodensee rechtliche Folgen?

Die Anfang April vom Regierungspräsidium Freiburg angeordnete und in der Nacht vom 8. auf den 9. April 2008 durchgeführte Aktion zur Tötung von Kormoranembryonen im Radolfzeller Aachried könnte möglicherweise rechtliche Konsequenzen haben.

Mehr erfahren ...

Fotowettbewerb Naturschätze Europas 2008

Am 28. April fand in Stuttgart die Jurysitzung zum diesjährigen EuroNatur-Fotowettbewerb statt. Mit 1.500 eingesandten Bildern von 320 Fotografen aus 25 Ländern wurde wieder ein neuer Rekord bei der Zahl der Einsendungen erreicht.

Mehr erfahren ...

Keine Frühjahrsjagd auf Malta

Das erste Mal seit vielen Jahrzehnten wird es auf Malta dieses Jahr keine legale Frühjahrsjagd geben. Dies hat der Europäische Gerichtshof am 24. April in einer einstweiligen Anordnung festgelegt.

Mehr erfahren ...

Vorbild für den Storchenschutz

EuroNatur zeichnet Altreu in der Schweiz als Europäisches Storchendorf 2008 aus

 

Mehr erfahren ...

Deutschland hat großen Nachholbedarf beim Erhalt der biologischen Vielfalt

Naturschutzverbände legen Forderungskatalog vor

Mehr erfahren ...

EuroNatur kritisiert Abschuss von Brunos Bruder „JJ3“

Im vergangenen Jahr war der Bruder von Bär Bruno aus Italien in die Schweiz eingewandert, jetzt ist er tot. Am Abend des 14. April wurde „JJ3“ im Raum Mittelbünden erschossen, da er sich nach Angaben der Schweizer Behörden als „Risikobär“ entpuppt hatte. EuroNatur kritisiert den Abschuss von JJ3.

Mehr erfahren ...

Wird Wolga-Delta Weltnaturerbe?

Die Chancen stehen gut, dass ein großer Teil des Wolga-Deltas in absehbarer Zukunft offiziell und weltweit als schützenswertes Naturphänomen anerkannt wird. Die Vorbereitungen zur Nominierung als UNESCO-Weltnaturerbe sind bereits in vollem Gange.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles