Letzte Chance für „Herrn der Stürme“

Wie wertvoll die Wildtierrettungsstation von EuroNatur-Partner Green Balkans im bulgarischen Stara Zagora für den Erhalt des europäischen Naturerbes ist, zeigt der kürzlich abgeschlossene Jahresbericht der Station für 2007: Etwa vierzig Prozent der behandelten Wildtiere konnten wieder in die Freiheit entlassen werden.

Kaiseradler
© Joachim Flachs

Insgesamt waren 400 verletzte Patienten behandelt worden, bei den meisten handelte es sich um Vögel. Darunter auch zwei Kaiseradler aus dem Hügelland von Sakar - ein Gebiet, dessen Artenvielfalt in Europa ihresgleichen sucht. Nicht umsonst ist diese sanft gewellte Kulturlandschaft aus Weiden, Wiesen, Brachen und Feldern einer der letzten und wichtigsten Rückzugsräume des Kaiseradlers.

Doch mit der politischen Wende haben sich für das einzigartige Greifvogelparadies im äußersten Süden Bulgariens besorgniserregende Entwicklungen ergeben. Jetzt haben wir noch die Chance einzugreifen. Noch können wir verhindern, dass eintönige Ackerflächen die reizvolle Vielfalt des Sakar-Hügellandes ablösen.

Zögern Sie nicht und helfen Sie uns mit Ihrer Spende, das Grüne Band Europa zu stärken!

Weitere aktuelle Informationen über das Projekt finden Sie im Faltblatt „Bulgariens Herr der Stürme“. Hier als pdf-Datei herunterladbar (821 Kb).

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles