Vogelschutz aktuell

Winterflucht an die Adria: Rettung im Neretva Delta

Zehntausende Wildgänse flohen Anfang Februar vor der Kältewelle aus Mitteleuropa an die östliche Adriaküste. Die meisten wurden auf ihrer Flucht Opfer der Vogeljäger. Glück hatten dagegen 1.200 Blässgänse und fünf Rothalsgänse, die sich in der Neretva-Mündung in Kroatien niederließen. Dort schützen lokale Naturschützer die Vögel vor dem Zugriff der Wilderer.

Mehr erfahren ...

Über 163.000 Wasservögel gezählt

Die Flusslandschaften von Mur, Drau und Donau gehören europaweit zu den wichtigsten Rast- und Überwinterungsplätzen für Wasservögel. Das haben die Ergebnisse der diesjährigen internationalen Winterwasservogelzählung erneut gezeigt. Über 163.000 Tiere konnten hier im Januar 2012 registriert werden.

Mehr erfahren ...

2. Februar ist Weltfeuchtgebietstag

Unterirdische Höhlen, riesige Seen und Karstebenen, die über unterirdische Zu- und Abflüsse überschwemmt werden und wieder trocken fallen – die östliche Adria hat mehr zu bieten als nur Strände und stahlblaues Meer. Anlässlich des Weltfeuchtgebietstags am 2. Februar macht die europaweit tätige Naturschutzstiftung EuroNatur auf den Wert der Feuchtgebiete auf der Balkanhalbinsel aufmerksam.

Mehr erfahren ...

ARD und „Die Zeit“ machen Tatort Adria sicherer

Berichte deutscher Medien verschaffen den Zugvögeln im Naturpark Hutovo Blato derzeit eine so ruhige Rast wie lange nicht. Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte an diesem wichtigen Rastplatz entlang der Adria-Zugroute im Rahmen der internationalen Winter-Wasservogelzählungen eine gestiegene Anzahl rastender Vögel registriert werden.

Mehr erfahren ...

Saline Ulcinj fand keinen Käufer

Am 16. Januar sollte die Saline von Ulcinj in Montenegro für mindestens 257,8 Millionen Euro verkauft werden. Bis zum Auktionsschluss wurde kein entsprechendes Angebot abgegeben. Für den Naturschutz bedeutet das vorerst einen Erfolg. Dennoch hängt auch weiterhin ein Damoklesschwert über dem wichtigsten Zugvogelrastplatz an der Adria-Ostküste.

Mehr erfahren ...

Wichtigster Zugvogelrastplatz an der Adria-Ostküste soll Bauland werden

Seit dem 16. Dezember 2011 läuft der Count-down für den wichtigsten Zugvogel-Rastplatz an der Adria-Ostküste. Am 16. Januar 2012 soll die Saline von Ulcinj in Montenegro für mindestens 257,8 Millionen Euro verkauft werden. Damit droht dem global bedeutenden Feuchtgebiet das Aus.

Mehr erfahren ...
Drei Luchse im Schnee

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Lesern, Freunden und Unterstützern eine schöne, erholsame Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start in das Jahr 2012. Bleiben Sie uns auch im nächsten Jahr treu!

Fischadler Portrait

Der neue Zugvogel-Newsletter ist da!

Reisen Sie mit uns an die Küste Asturiens in das Winterquartier von Fischadler Ben, begleiten Sie uns beim Kampf gegen die Vogeljagd im Neretva-Delta und lesen Sie weitere spannende Geschichten aus der Welt der Zugvögel.

Zum Newsletter

HelpCard Zugvogel mit Bild einer fliegenden Gans

Ein Geschenkgutschein gegen die Vogeljagd

Wenn Sie etwas gegen die Vogeljagd auf dem Balkan unternehmen wollen, können Sie auch eine EuroNatur-HelpCard verschenken. Damit unterstützen Sie die Arbeit von EuroNatur zum Vogelschutz in Europa und machen gleichzeitig einem Freund, Bekannten oder Verwandten ein originelles Geschenk. 

Neugierig geworden? Mehr über die EuroNatur-HelpCard

Moorbrände in Bosnien breiten sich aus

Zusätzlich zu den verheerenden Bränden im „Kranichmoor“ des Livanjsko Polje steht nun ein weiteres wertvolles Feuchtgebiet in Bosnien-Herzegowina in Flammen.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Jeder Euro für die Natur zählt! Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz von Europas Zugvögeln. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen.

Zugvogelpatenschaft

Der Vogelzug ist ein unvergleichliches Naturspektakel. Doch illegale Jagd und die Zerstörung von Rastgebieten gefährden die Vögel. Helfen Sie, ihre Reise sicherer zu machen.

Aktuelles