Kurzfilm über Vogeljagd erinnert an Martin Schneider-Jacoby
„Unterwegs mit Martin“ heißt ein Kurzfilm, den der Filmemacher Ilhan Dervović in Erinnerung an den im August 2012 verstorbenen EuroNatur-Projektleiter Martin Schneider-Jacoby kürzlich veröffentlichte. Zu sehen sind Brennpunkte der Vogeljagd entlang der östlichen Adria, kommentiert von Martin Schneider-Jacoby.
Mehr erfahren ...
Tödliches Sperrfeuer
Schüsse hallen über den Svitava-See im bosnischen Naturpark Hutovo Blato. Anstatt des dringend benötigten ungestörten Rastplatzes erwartet die erschöpften Zugvögel dort ein tödlicher Kugelhagel. Roland Knauer berichtet in seinem Artikel „Sperrfeuer an der Tankstelle“ in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über die dramatische Situation der Zugvögel an der östlichen Adria und die Arbeit von EuroNatur gegen den millionenfachen Vogelmord.
Zum Artikel „Sperrfeuer an der Tankstelle“ in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Tatort Adria – Ein ungelöster Fall
Der Vogelzug ist in vollem Gange. Damit beginnt eine weitere Folge des Krimis „Tatort Adria“. Denn für viele Vögel, die auf der Adria-Zugroute von Mittel-, Nord- und Osteuropa oder Sibirien über die Adria in Richtung Afrika ziehen, bedeutet diese Reise den Tod. Brennpunkt ist die östliche Adria: Millionen von Vögeln werden dort jedes Jahr abgeschossen oder gefangen.
Mehr erfahren ...Montenegro weist neue Schutzgebiete aus
Die Ausweisung der Saline Ulcinj als „Vorranggebiet Natur“ Ende Juli war nur der Anfang: Wie kürzlich bekannt wurde, hat das montenegrinische Parlament außerdem beschlossen, neben der Saline sieben weitere Gebiete für den Naturschutz zu sichern.
Mehr erfahren ...EuroNatur trauert um Dr. Martin Schneider-Jacoby
Am 15. August 2012 ist Dr. Martin Schneider-Jacoby nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren verstorben. Seit Gründung der EuroNatur Stiftung vor 25 Jahren – und damit beinahe während der Hälfte seines Lebens - setzte er sich als Projektleiter mit ungebrochenem Engagement für den Erhalt des europäischen Naturerbes ein. Der Tod von Martin Schneider-Jacoby ist ein schwerer Verlust.
Mehr erfahren ...Montenegro schützt wichtigsten Zugvogelrastplatz an der Adria-Ostküste
Gestern hat das montenegrinische Parlament entschieden, die Saline Ulcinj als Vorranggebiet für die Natur auszuweisen. "Das ist ein wichtiger Etappensieg auf dem Weg, die Saline Ulcinj als wichtigsten Zugvogelrastplatz an der östlichen Adria zu erhalten“, sagt Euronatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer.
Mehr erfahren ...Storchendörfer auf Japanisch
Wie kann der Schwarzschnabelstorch in Japan wieder heimisch werden? Und wie können Störche als Botschafter für den Naturschutz dienen? Anregungen dafür haben sich Vertreter der größten japanischen Naturschutzorganisation kürzlich bei den „Europäischen Storchendörfern“ geholt.
Mehr erfahren ...
Natur kennt keine Grenzen
Warum hat die EuroNatur Stiftung ihren Sitz ausgerechnet in Radolfzell am Bodensee? Was hat es mit dem europäischen Garten auf sich und warum setzt sich EuroNatur für den Schutz von Wildtieren wie Wölfen, Bären und Luchsen ein? In einem Interview mit dem Südkurier gibt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer Antworten auf diese und weitere spannende Fragen.
Saline Ulcinj - Lichtblick für Zugvögel
Bis vor Kurzem stand die Zukunft des wichtigsten Rastplatzes für Zugvögel an der östlichen Adria noch auf Messers Schneide. Nun hat das montenegrinische Ministerium für Tourismus und nachhaltige Entwicklung entschieden, die gesamte Saline Ulcinj mit Ausnahme der Gebäude und des Kristallationsbeckens unter Naturschutz zu stellen. Damit wird der besondere Naturwert des Gebietes offiziell anerkannt.
Mehr erfahren ...Am 12. und 13. Mai ist Weltzugvogeltag!
Trotz erster Naturschutzerfolge gleicht die Reise der Zugvögel über die östliche Adria nach wie vor einem Spießrutenlauf. Wenn wir unsere Vogelwelt in Deutschland in ihrer Vielfalt bewahren wollen, müssen wir dringend auch auf dem scheinbar weit entfernten Balkan für einen verbesserten Schutz dieser faszinierenden Tiere sorgen. Am 12. und 13. Mai ist Weltzugvogeltag!
Mehr erfahren ...