Balkanflüsse im Europaparlament

Vertreterinnen des Blue Heart-Teams präsentierten im Rahmen der Veranstaltung „Rettet die Balkanflüsse: Widerstand gegen Wasserkraftwerke auf dem Balkan und in Albanien“ den Ökomasterplan im Europaparlament in Brüssel.

EuroNatur, RiverWatch, Europaparlament, Brüssel

EuroNatur-Projektleiterin Theresa Schiller (rechts) und Cornelia Wieser von unserer Partnerorganisation Riverwatch vor dem Europaparlament in Brüssel.

© EuroNatur

Der Ökomasterplan ist eine umfassende Studie, die erstmals das Wissen über Artenvielfalt und ökologische Unversehrtheit der Balkanflüsse darstellt und aufzeigt, welche Flussabschnitte für Wasserkraftwerke tabu sein müssen. EuroNatur-Projektleiterin Theresa Schiller und Cornelia Wieser von unserer Partnerorganisation Riverwatch haben den Ökomasterplan am 7. März 2019 interessierten EU-Parlamentariern vorgestellt. Sie betonten, dass eine vollständige Umstellung der Energiepolitik in der Region erforderlich ist - weg von der Wasserkraft hin zu echten grünen Energiequellen, wie etwa der Solarenergie.

Neben den beiden Vertreterinnen der Blue Heart-Kampagne kamen EU-Abgeordnete sowie Menschen aus der Region zu Wort und haben ihre Bedenken hinsichtlich des geplanten Ausbaus von Wasserkraft geäußert. Die Veranstaltung wurde von der Parlamentarischen Fraktion "European United Left / Nordic Green Left" (GUE / NGL) organisiert.
 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Damit leisten Sie einen wirkungsvollen Beitrag zur Bewahrung von Europas Flüssen.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles