Vertreterinnen des Blue Heart-Teams präsentierten im Rahmen der Veranstaltung „Rettet die Balkanflüsse: Widerstand gegen Wasserkraftwerke auf dem Balkan und in Albanien“ den Ökomasterplan im Europaparlament in Brüssel.

EuroNatur-Projektleiterin Theresa Schiller (rechts) und Cornelia Wieser von unserer Partnerorganisation Riverwatch vor dem Europaparlament in Brüssel.
© EuroNaturDer Ökomasterplan ist eine umfassende Studie, die erstmals das Wissen über Artenvielfalt und ökologische Unversehrtheit der Balkanflüsse darstellt und aufzeigt, welche Flussabschnitte für Wasserkraftwerke tabu sein müssen. EuroNatur-Projektleiterin Theresa Schiller und Cornelia Wieser von unserer Partnerorganisation Riverwatch haben den Ökomasterplan am 7. März 2019 interessierten EU-Parlamentariern vorgestellt. Sie betonten, dass eine vollständige Umstellung der Energiepolitik in der Region erforderlich ist - weg von der Wasserkraft hin zu echten grünen Energiequellen, wie etwa der Solarenergie.
Neben den beiden Vertreterinnen der Blue Heart-Kampagne kamen EU-Abgeordnete sowie Menschen aus der Region zu Wort und haben ihre Bedenken hinsichtlich des geplanten Ausbaus von Wasserkraft geäußert. Die Veranstaltung wurde von der Parlamentarischen Fraktion "European United Left / Nordic Green Left" (GUE / NGL) organisiert.