Aktuell

Großdemonstration in Berlin fordert Agrarwende

Zehntausende Menschen demonstrierten am vergangenen Samstag in Berlin für eine Abkehr von der industriellen Landwirtschaft. Sie forderten die Politik auf, für eine artgerechtere Tierhaltung zu sorgen, die bäuerliche Landwirtschaft zu sichern und die Vielfalt der Kulturlandschaft zu erhalten.

Mehr erfahren ...

Krauskopfpelikane: Rekordzahlen am Skutarisee

„Das sind wirklich sensationelle Zahlen“, freut sich EuroNatur-Projektleiterin Romy Durst. Im Rahmen der Internationalen Wasservogelzählung dokumentierten Vogelbeobachter am vergangenen Samstag 60 Pelikane auf dem Skutari-See im montenegrinisch-albanischen Grenzgebiet.

Mehr erfahren ...

Demonstration: Wir haben Agrarindustrie satt!

In diesem Jahr werden die Weichen für die künftige Ausrichtung der europäischen Agrarpolitik gestellt. Ein breites Bündnis von Landwirten, Naturschützern und Bürgern will daher am 19. Januar 2013 vor das Kanzleramt in Berlin ziehen, um eine Abkehr von der derzeitigen industrialisierten Landwirtschaft zu fordern.

Mehr erfahren ...
Bewaldeter Berghang

Naturschutztage 2013: Grünes Band, Waldschutz & mehr

Interessante Diskussionen, hochkarätige Referenten und spannende Exkursionen lockten vom 3. bis 6. Januar zahlreiche Teilnehmer zu den 37. Naturschutztagen nach Radolfzell. Welchen Beitrag die Naturschutzinitiative Grünes Band Europa zum großflächigen Waldschutz auf dem Balkan leistet, erläuterte EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer in seinem Vortrag. Lesen Sie mehr zum Thema im Südkurier vom 8. Januar 2012.

Zum Artikel im Südkurier

Gemeinsam für Kaiseradler & Co.

Auch in diesem Jahr kann EuroNatur wieder auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Einen wesentlichen Anteil daran haben unsere Naturschutz-Partner, so zum Beispiel die bulgarische Naturschutzorganisation Green Balkans.

Mehr erfahren ...

Ein Forum für den Naturschutz

Die Energiewende ist eines der Topthemen bei den 37. Naturschutztagen, die vom 3. bis zum 6. Januar 2013 in Radolfzell stattfinden. EuroNatur ist auf der Tagung vertreten, um unter anderem über die Projekte am Grünen Band Europa zu berichten.

Mehr erfahren ...

Reise in den etwas anderen Urlaub

Sie planen Ihren Frühjahrsurlaub, aber wissen noch nicht wohin? Wir haben da eine Idee: Holen Sie sich den EuroNatur-Reiseführer „Adria-Ostküste“ und lernen Sie die Adriaküste von Slowenien bis Albanien von ihrer schönsten Seite kennen.

Mehr erfahren ...

Großdemo für ökologisch-soziale Agrarwende!

Bäuerliche Landwirtschaft oder Agrarindustrie? Im kommenden Jahr wird über die Zukunft der europäischen Landwirtschaft entschieden. Das Aktionsbündnis „Wir haben es satt!“ ruft daher alle Bürger zur Großdemonstration am 19. Januar 2013 in Berlin auf, um ein deutliches Zeichen für eine ökologisch-soziale Agrarwende zu setzen.

Mehr erfahren ...

Europas Beutegreifer unter Druck

Dank umfangreicher Schutzmaßnahmen sind Bär, Wolf und Luchs in einigen Gegenden Europas wieder auf dem Vormarsch. Doch die Rückkehr der großen Beutegreifer bringt auch zahlreiche Konflikte zwischen Mensch und Tier mit sich. Welche Erfolge wir in den letzten Monaten beim Schutz von Luchs & Co. erzielt haben und welche Herausforderungen noch auf uns warten sowie viele weitere spannende Infos rund um die Arbeit von EuroNatur lesen Sie im aktuellen EuroNatur-Newsletter.

Zum Newsletter
 

Schelladler am Skutari-See abgeschossen

Die Vogeljagd auf dem Balkan forderte vergangene Woche ein prominentes Opfer: Nahe der montenegrinischen Stadt Podgorica im Nationalpark Skutari-See fand ein Jäger einen angeschossenen Schelladler halbtot auf.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles