Aktuell

Zeit für die 57-Milliarden-Euro-Reform

Das Europäische Parlament entscheidet am 13. März über eine Agrarreform. Geht es nach dem Willen des Agrarausschusses wird der Entwurf von Agrarkommissar Dacian Ciolos gänzlich verwässert. 25 europäische Umweltorganisationen, darunter die deutschen Organisationen EuroNatur, BUND, NABU und WWF, wollen das verhindern.

Mehr erfahren ...

Bulgarien: Kein Skigebiet im Nationalpark!

Im Zuge der derzeitigen politischen Umwälzungen in Bulgarien droht die Natur unter die Räder zu kommen: Vergangene Woche wurde der Managementplan für den Pirin-Nationalpark geändert. Daraufhin sind der Zerstörung des Schutzgebietes nun Tür und Tor geöffnet.

Mehr erfahren ...

Größter Urwald Mitteleuropas wächst

Seit gestern steht es fest: Österreichs einziges Wildnisgebiet wird um rund 1.000 Hektar erweitert. Damit werden einmalige Naturräume rund um einen der letzten und größten Urwälder Mitteleuropas gesichert.

Mehr erfahren ...

EU-Sondergipfel: Grünes Licht für Greening

Der EU-Sondergipfel am 7. und 8. Februar 2013 brachte sowohl Licht als auch Schatten. Die Ressourcen zur Förderung der ländlichen Entwicklung wurden geschwächt. Doch das Greening wurde vom Europäischen Rat bestätigt - ein wichtiger Schritt in Richtung einer grüneren und sozial gerechteren Landwirtschaft in Europa.

Mehr erfahren ...

EU-Parlament stimmt für Ende der Überfischung

In der EU-Fischereipolitik zeichnet sich eine Trendwende ab: Mit großer Mehrheit hat das EU-Parlament gestern für eine Begrenzung des Fischfangs und einen Wiederaufbau der europäischen Fischbestände gestimmt.

Mehr erfahren ...

EU-Sondergipfel: Bundesregierung will Agrarreform aushebeln

Beim EU-Sondergipfel am 7. und 8. Februar entscheiden die Staats- und Regierungschefs auch über die Ausgestaltung der künftigen EU-Agrarpolitik. Medienberichten zufolge versucht die Bundesregierung, den Vorschlag der EU-Kommission für eine grünere Ausrichtung der Agrarpolitik auszuhebeln.

Mehr erfahren ...

Verspielt Slowenien Vorreiterrolle im Vogelschutz?

Bislang galt die Jagdgesetzgebung Sloweniens als vorbildlich. Nur sechs Vogelarten dürfen dort offiziell bejagt werden. Doch genau diese Vorreiterrolle steht jetzt auf dem Spiel. Die slowenische Jagdgesellschaft drängt darauf, weitere Arten auf die Abschussliste zu setzen.

Mehr erfahren ...

Einem der bedeutendsten Naturflüsse Europas droht das Aus

Anlässlich des Weltfeuchtgebietstags am 2. Februar macht EuroNatur auf die drohende Zerstörung des Naturflusses Save aufmerksam. Derzeit läuft die technische Ausschreibung für den Ausbau der blauen Lebensader für die Schifffahrt zwischen Sisak und Brcko.

Mehr erfahren ...

Aktion: Triff deinen EU-Abgeordneten!

Die entscheidende Phase im Ringen um die Reform der EU-Agrarpolitik hat begonnen. Erstmals finden diese wichtigen Entscheidungen nicht in den Hinterzimmern der EU-Agrarminister unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auch die EU-Bürgerinnen und Bürger haben die Chance, auf den Reformprozess Einfluss zu nehmen.

Mehr erfahren ...

Zukunft für die Berglandwirtschaft gefordert!

Ein breites Bündnis von Verbänden aus Landwirtschaft und Naturschutz fordert das Europäische Parlament und die Politiker der EU-Mitgliedsstaaten auf, die Berglandwirtschaft stärker zu fördern und gezielt zu unterstützen.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles