Aktuell

Mavrovo-Nationalpark: Vier Luchse im Blitzlicht!

„Dieser Erfolg kann sich wirklich sehen lassen“, freut sich EuroNatur-Projektleiter Thies Geertz. Innerhalb von einer Woche haben Fotofallen im mazedonischen Mavrovo-Nationalpark vier Balkanluchse abgelichtet.

Mehr erfahren ...

Schlaraffenland für Bären schaffen – Machen Sie mit!

Das Projekt „Früchte für die Bären“ von EuroNatur-Partner Fapas wurde gemeinsam mit fünf weiteren Projekten für eine finanzielle Förderung durch den Naturschutzverband EOCA nominiert. Machen Sie mit bei der Online-Abstimmung und helfen Sie uns, das Überleben von Spaniens Braunbären zu sichern!

Mehr erfahren ...
Pelikane und andere Vögel im flachen Wasser

Film-Tipp: Feuchtgebiete unter Beschuss

Intakte Feuchtgebiete, in denen die Zugvögel Schutz vor Vogeljägern finden und ungestört neue Kraft für den Weiterflug tanken können, sind an der östlichen Adriaküste selten geworden. Welche besondere Bedeutung mediterrane Salinen für den Schutz der Zugvögel haben und welche Alternativen es zur Vogeljagd geben kann, zeigt der von EuroNatur finanziell unterstützte Film „Feuchtgebiete unter Beschuss“.

Zum Film „Feuchtgebiete unter Beschuss“

EuroNatur: Enttäuschende Entscheidung des Europaparlaments

Das Europaparlament hat sich gestern nicht klar für eine grüne und gerechte Agrarpolitik positioniert. Stattdessen wurde der Vorschlag der EU-Kommission weiter verwässert. Dennoch haben die Abgeordneten eine neue Weichenstellung für die europäische Agrarpolitik beschlossen.

Mehr erfahren ...

Fledermaushotel ausgebucht

2.034 Fledermäuse waren in diesem Winter in den Gewölben der ehemaligen Ostquellbrauerei in Frankfurt a. d. Oder zu Gast – darunter so seltene Arten wie die Mops- oder die Bechsteinfledermaus. Das hat die diesjährige Winterzählung ergeben.

Mehr erfahren ...

Für eine starke Reform der EU-Agrarpolitik!

78 % der EU-Bürger fordern eine Kopplung der Zahlungen an eine nachhaltige, naturverträgliche Landwirtschaft. Machen Sie mit!

Mehr erfahren ...

Zeit für die 57-Milliarden-Euro-Reform

Das Europäische Parlament entscheidet am 13. März über eine Agrarreform. Geht es nach dem Willen des Agrarausschusses wird der Entwurf von Agrarkommissar Dacian Ciolos gänzlich verwässert. 25 europäische Umweltorganisationen, darunter die deutschen Organisationen EuroNatur, BUND, NABU und WWF, wollen das verhindern.

Mehr erfahren ...

Bulgarien: Kein Skigebiet im Nationalpark!

Im Zuge der derzeitigen politischen Umwälzungen in Bulgarien droht die Natur unter die Räder zu kommen: Vergangene Woche wurde der Managementplan für den Pirin-Nationalpark geändert. Daraufhin sind der Zerstörung des Schutzgebietes nun Tür und Tor geöffnet.

Mehr erfahren ...

Größter Urwald Mitteleuropas wächst

Seit gestern steht es fest: Österreichs einziges Wildnisgebiet wird um rund 1.000 Hektar erweitert. Damit werden einmalige Naturräume rund um einen der letzten und größten Urwälder Mitteleuropas gesichert.

Mehr erfahren ...

EU-Sondergipfel: Grünes Licht für Greening

Der EU-Sondergipfel am 7. und 8. Februar 2013 brachte sowohl Licht als auch Schatten. Die Ressourcen zur Förderung der ländlichen Entwicklung wurden geschwächt. Doch das Greening wurde vom Europäischen Rat bestätigt - ein wichtiger Schritt in Richtung einer grüneren und sozial gerechteren Landwirtschaft in Europa.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles