Was lange währt, wird endlich gut: Sechs Jahre hat sich EuroNatur-Partner CZIP beharrlich dafür eingesetzt, die Saline Tivat in Montenegro als Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung unter Schutz zu stellen. Mit Erfolg! Am vergangenen Mittwoch hat die montenegrinische Regierung das Naturjuwel offiziell als Ramsar-Schutzgebiet ausgewiesen.
In Zusammenarbeit mit EuroNatur hat CZIP die wertvolle Tier- und Pflanzenwelt des Gebietes genauestens untersucht und konnte nachweisen, dass hier so seltene Arten wie der Skutari-Wasserfrosch oder der lila blühende Strandflieder vorkommen. Zudem sind die Salzmarschen von Tivat ein wichtiges Rastgebiet für Zugvögel wie den Fischadler, den Großen Brachvogel und die Uferschnepfe.
Doch wie zahlreiche andere Feuchtgebiete entlang der Adria-Zugroute ist auch diese Oase für Zugvögel in Gefahr: Der Druck der Tourismusindustrie wird immer größer, das Gebiet zu bebauen und für ihre Zwecke zu nutzen. Ein besonders brennendes Problem ist auch die Wilderei. Gemeinsam mit CZIP wird sich EuroNatur in den kommenden Jahren noch intensiver für den dauerhaften Schutz des Naturjuwels einsetzen.
Lesen Sie mehr über die Arbeit von EuroNatur zum Lebensraumschutz entlang der Adria-Zugroute