Albanien verbietet Holzeinschlag
Am vergangenen Donnerstag hat das albanische Parlament mit breiter Mehrheit ein landesweites Holzeinschlagmoratorium verabschiedet. Für die nächsten zehn Jahre darf kein Baumstamm mehr Albanien verlassen. Nur noch lokalen Nutzervereinigungen ist es erlaubt, Holz zu nutzen. Bei Verstößen gegen das Verbot drohen zehn Jahre Haft.
Mehr erfahren ...Hoffnungsmeldung vom „Tatort Adria“
Die aktuellen Zahlen der diesjährigen Winterwasservogelzählung im Naturpark Hutovo Blato machen Mut: Mit rund 26.000 Vögeln wurde das Niveau der beiden Vorjahre erneut erreicht. Auch im Januar 2016 waren dort neben Scharen von Tafelenten und Blässhühnern auch so seltene Arten wie die Moorente zu beobachten.
Mehr erfahren ...Wasserkraftwerk an Europas letztem Wildfluss?
Es sind Sargnägel mit Köpfen, welche die albanische Regierung derzeit an der Vjosa macht. Noch ist die wilde Schöne der letzte lebendige Wildfluss unseres Kontinents. Doch das könnte sich bald ändern. Am Dienstag wurde die Konzession für den Bau des Wasserkraftwerks „Pocemi“ ausgeschrieben – eine von insgesamt mehr als 30 Anlagen, die an der Vjosa und ihren Zuflüssen geplant sind.
Mehr erfahren ...Zugvögel in Montenegro nicht willkommen
Anlässlich des Weltfeuchtgebietstages am 2. Februar macht die Naturschutzstiftung EuroNatur auf die drohende Zerstörung überlebenswichtiger Rast- und Überwinterungsgebiete für Zugvögel an der montenegrinischen Adriaküste aufmerksam.
Mehr erfahren ...Erneut DZI-Siegel für EuroNatur
Die Naturschutzarbeit von EuroNatur verdient Ihr Vertrauen. Das hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) kürzlich offiziell bestätigt und EuroNatur nach eingehender Prüfung erneut das DZI-Spendensiegel verliehen.
Mehr erfahren ...Flussfilmfest Berlin: Großes Kino für wilde Flüsse
Vom 22. bis 24. Januar 2016 fand das erste „Flussfilmfest Berlin“ statt. Über 30 Filme beleuchteten die ökologische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung frei fließender Flüsse. Auch EuroNatur war vor Ort und stellte die Kampagne „Rettet das Blaue Herz Europas“ zum Schutz der bedrohten Balkanflüsse vor.
Mehr erfahren ...Ihre Stimme für die Senner Pferde
Das von EuroNatur unterstützte Projekt „Wildbahn Senner Pferde“ der Biologischen Station Kreis Paderborn – Senne ist als Projekt des Monats der UN-Dekade Biologische Vielfalt nominiert. Nehmen auch Sie an der Abstimmung teil und geben Sie den tierisch guten Landschaftspflegern Ihre Stimme.
Mehr erfahren ...Albanien: Massive Verstöße gegen Jagdbann
Trotz des landesweiten Jagdverbots werden in Albanien massenweise Wildtiere getötet. Allein in den letzten beiden Monaten November und Dezember 2015 haben albanische Naturschutzorganisationen über 1.500 Fälle illegaler Jagd dokumentiert.
Mehr erfahren ...Großdemo in Berlin: Agrarwende gefordert
Mehrere zehntausend Menschen haben am vergangenen Samstag zum Start der Grünen Messe in Berlin für eine sozial-ökologische Agrarwende demonstriert. Unter dem Motto „Wir haben Agrarindustrie satt“ forderten Landwirte, Naturschützer und Verbraucher unter anderem einen Stopp von Tierfabriken und ein Ende des Preisdumpings.
Mehr erfahren ...Filmtipp: Wildes Albanien
Atemberaubende Gebirge, unzählige Flüsse und eine außergewöhnliche Artenvielfalt: In dem ARD-Dokumentarfilm „Wildes Albanien – Land der Adler“ begibt sich die Filmemacherin Cornelia Volk zusammen mit dem Tierfilmer Alexander Sommer auf eine Entdeckungsreise durch ein Land, das zahlreiche Natur- und Kulturschätze offenbart.
Mehr erfahren ...