GEO erkundet das Blaue Herz Europas
GEO war mit dem Schlauchboot auf der Vjosa unterwegs, einem der letzten Wildflüsse unseres Kontinents. In der Dezemberausgabe ist ein mehrseitiger Artikel über die Expedition erschienen und über die Bedrohung der Vjosa durch Wasserkraftprojekte.
Hier geht es zum GEO-Online-Teaser
Studie von Bankwatch: Raubbau auf dem Balkan an Europas wertvollsten Flüssen durch westliche Firmen
Auf dem Balkan fließen die ökologisch wertvollsten Flüsse Europas. Noch, denn tausende Wasserkraftwerke bedrohen einen wesentlichen Teil des europäischen Naturerbes. Die Finanz-NGO Bankwatch hat nun im Auftrag von EuroNatur und RiverWatch insgesamt 1.829 Wasserkraftprojekte untersucht und beantwortet die Fragen, wer diese Projekte finanzieren und umsetzen soll.
Mehr erfahren ...Entdecken Sie uralte Seen und atemberaubende Gebirge!
Die Prespa-Ohrid- Seenregion im Dreiländereck von Mazedonien, Albanien und Griechenland ist ein wahrer Geheimtipp für Natururlauber: Reisende können hier abseits ausgetretener Touristenpfade einzigartige Naturschätze entdecken. Ab sofort gibt es den EuroNatur-Reisefüher „Prespa-Ohrid-Region“ für nur 15 Euro.
Mehr erfahren ...Urwald in rumänischen Karpaten vor Kahlschlag gerettet
Kurz vor Weihnachten gibt es einen Erfolg im Kampf gegen den exzessiven Raubbau in Rumäniens zu vermelden: Im Südwesten des Landes konnte ein Urwald der Größe von über 1.000 Fussballfeldern für die nächsten zehn Jahre gesichert werden.
Mehr erfahren ...Mehr Schutz für den Löffler
Ende November fand in Südfrankreich ein internationaler Workshop zum Schutz des Europäischen Löfflers statt. Rund 40 Experten aus 24 Ländern kamen zusammen, um den Schutz der charismatischen Vogelart voran zu treiben.
Mehr erfahren ...Berner Konvention fordert vorerst Stopp für den Bau von Wasserkraftwerken im mazedonischen Mavrovo Nationalpark
Im Mavrovo Nationalpark in Mazedonien sollen vorerst keine Wasserkraftwerke gebaut werden. Dies hat der Ständige Ausschuss der Berner Konvention, eines der wichtigsten Naturschutzübereinkommen in Europa, bei seiner Sitzung am Freitag (04.12.2015) in Straßburg beschlossen.
Mehr erfahren ...Grünes Licht für neues Schutzgebiet am Grünen Band
Mitte November beschloss das kosovarische Umweltministerium, eine 6.000 Hektar große Fläche am Berg Pashtrik an der Grenze zu Albanien als Naturpark unter Schutz zu stellen. Künftig soll dort ein grenzübergreifendes Schutzgebiet entstehen.
Mehr erfahren ...Erneut toter Wolf in Baden-Württemberg gefunden
Vergangenen Donnerstag entdeckten Autofahrer auf der Autobahn 8 in der Nähe von Merklingen einen toten Wolf. Damit ist bereits zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres ein Wolf in Baden-Württemberg nachgewiesen worden. Erst im Juni wurde auf der A5 bei Lahr ein überfahrenes Tier aufgefunden.
Mehr erfahren ...Kelag zerstört in Bosnien-Herzegowina einen der besten Lebensräume des Huchen in Europa
Der Ausbau der Wasserkraft an der Sana gefährdet einen der bedeutendsten Flussabschnitte in Europa für den bedrohten Huchen. Darauf machten heute im Rahmen der internationalen Kampagne "Rettet das Blaue Herz Europas" Naturschützer und Wissenschaftler in Banja Luka aufmerksam.
Mehr erfahren ...Seltenste Katze der Erde endlich auf Roter Liste
Kann man sich darüber freuen, dass eine Art auf der Roten Liste auftaucht? In diesem Fall ja. Die Weltnaturschutzunion IUCN hat den Balkanluchs als eigene Unterart des Eurasischen Luchses anerkannt und in der Folge als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft.
Mehr erfahren ...