Aktuell

Kein Raubbau im Nationalpark!

Bulgariens Naturschützer sind besorgt: Den artenreichen Wäldern des Pirin Nationalparks drohen Abholzungen im großen Stil. Mit der Unterstützung der Verbändeallianz „For the Nature in Bulgaria“ hat der WWF eine Petition gestartet, um die naturzerstörerischen Pläne zu stoppen. Unterschreiben auch Sie die Petition!

Mehr erfahren ...

In Montenegro droht Privatisierung von Nationalparks

Die montenegrinische Regierung plant, die Nationalparks des Landes zu privatisieren. Damit drohen Naturjuwelen wie dem Nationalpark Skutari-See Raubbau und Zerstörung! In einem offenen Brief fordert EuroNatur Premierminister Djukanovic auf, die Nationalparkverwaltungen unter der Obhut des Staates zu belassen.

Mehr erfahren ...

Rettet den Urwald von Boia Mica!

Einem der wertvollsten und letzten Urwälder Europas droht die Abholzung. Das Boia Mica-Tal liegt inmitten des Fagaras-Gebirges in den südlichen Karpaten und gehört nachweislich zu den letzten Hochburgen europäischer Wildnisgebiete.

Mehr erfahren ...

Grünes Band statt Eiserner Vorhang

Die 9. Pan-Europäische Konferenz zum Grünen Band Europa hat eine deutliche Botschaft für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im europäischen Naturschutz und für die stärkere Verbindung zwischen Menschen und Natur ausgesendet. Mehr als 125 Teilnehmer trafen sich vom 31. Oktober bis 3. November, um die grenzüberschreitende Kooperation entlang des Grünen Bandes Europa zu intensivieren.

Mehr erfahren ...

Gemeinsam für den Natur- und Artenschutz in Mazedonien

Im Rahmen des 5. Internationalen Kongresses der Ökologen Mazedoniens hat die Macedonian Ecological Society (MES) Gabriel Schwaderer mit dem MES-Naturschutzpreis ausgezeichnet. Damit würdigt die mazedonische Organisation das langjährige Engagement des EuroNatur-Geschäftsführers für den Naturschutz in Mazedonien.

Mehr erfahren ...

Expertenaustausch für die Rötelfalken

Wie steht es um die Rötelfalken-Populationen auf dem Balkan und in anderen europäischen Ländern und wie kann ein effektiver Schutz der eleganten Greifvögel gelingen? Dazu tauschten sich Anfang Oktober 54 Experten aus 11 Ländern auf einem Workshop im bulgarischen Plovdiv aus, der von EuroNatur-Partner Green Balkans organisiert wurde.

Mehr erfahren ...

Filmtipp: Bedrohter Schatz an der Adria

Seit drei Jahren ist der Salinenbetrieb in der Saline Ulcinj eingestellt. Damit droht auch einem der wichtigsten Rastgebiete für Zugvögel in Europa das Aus. In eindrücklichen Bildern ruft der Kurzfilm „The Endangered Treasure of Ulcinj“ zum Schutz dieses einzigartigen Natur- und Kulturerbes auf.

 

Mehr erfahren ...
Gabriel Paun hebt die Preis-Urkunde hoch

Waldschützer mit Leib und Seele

Mit bewegenden Worten nahm der rumänische Biologe und Urwaldschützer Gabriel Paun den diesjährigen EuroNatur-Preis auf der Insel Mainau entgegen. Impressionen der Preisverleihung können Sie jetzt in der Bildergalerie zum EuroNatur-Preis 2016 sehen.

Bauprojekte im Nationalpark

Anlässlich der am 16. Oktober bevorstehenden Parlamentswahlen in Montenegro fordert die Naturschutzstiftung EuroNatur die künftige Regierung dringend auf, keine Eingriffe im Nationalpark Skutari-See, einem der wertvollsten Schätze des europäischen Naturerbes, zuzulassen. Es liegen Pläne für umfangreiche Bauprojekte im Nationalpark vor.

Mehr erfahren ...

Rettet die letzten Paradieswälder Europas!

Heute erhielt der rumänische Biologe und Campaigner Gabriel Paun auf der Bodenseeinsel Mainau für sein herausragende Engagement für den Schutz der letzten Urwälder Europas den EuroNatur-Preis 2016.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles