Saline Ulcinj: 2 Jahre RAMSAR-Gebiet
Vor zwei Jahren, am 10. September 2019, wurde die Saline Ulcinj im Süden Montenegros zum RAMSAR-Gebiet erklärt, einem Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung.
Mehr erfahren ...Fledermausquartier langfristig gesichert
++ Bauarbeiten an „Alter Brauerei“ in Franfurt/Oder abgeschlossen ++ Überwinterungsquartier für mehr als 1.200 Fledermäuse ++ Internationale Fledermauskonferenz vom 26.-28. Oktober 2021 ++
Mehr erfahren ...Mönchsrobbe Kostas getötet
Die Mittelmeermönchsrobbe Kostas wurde 2018 nach einem schweren Sturm im Mittelmeer gefunden und in einer Aufzuchtstation wieder aufgepäppelt. Nach seiner Aussetzung suchte Kostas weiterhin die Nähe von Menschen auf – dies wurde ihm zum Verhängnis.
Mehr erfahren ...Erstes Mönchsgeierküken in Bulgarien beringt
Nach mehr als einem halben Jahrhundert wurde in diesem Frühjahr im Balkangebirge ein Mönchsgeierküken geboren. Ende Juli haben sich unsere bulgarischen Partner ans Nest gewagt und das Junge erfolgreich beringt.
Mehr erfahren ...Saline Ulcinj bleibt Staatseigentum
Jahrelang war die Eigentumsfrage in der Saline Ulcinj nicht geklärt. Heute hat der Rat für Privatisierung in Montenegro einstimmig beschlossen, die Saline Ulcinj wieder in Staatsbesitz zu überführen. Ein großes Hemmnis für Naturschutzmaßnahmen im Salzgarten ist damit aus dem Weg geräumt.
Mehr erfahren ...Shar-Gebirge endlich zum Nationalpark erklärt!
EuroNatur und ihre Partnerorganisationen MES und Friends of Shara begrüßen den Gesetzesbeschluss, mit dem das Shar-Gebirge zum Nationalpark erklärt wird. Wir und unsere Partner haben mehr als ein Vierteljahrhundert für diesen Erfolg gekämpft.
Mehr erfahren ...Zweiter Jahrestag der Ernennung der Saline Ulcinj zum Naturpark
Die Saline Ulcinj beherbergt mehr als 250 Vogelarten und ist ein ideales Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet. Um die reiche Flora und Fauna des Salzgartens zu schützen und den traditionellen Charakter des Gebietes zu bewahren, wurde die Saline vor zwei Jahren, am 24. Juni 2019, zum Naturpark erklärt.
Mehr erfahren ...Gefahr für griechisches Feuchtgebiet
Internationales Naturschutzbündnis ruft Alarmstufe Rot aus: Experten fordern den griechischen Premierminister Mitsotakis auf, die Zerstörung des Feuchtgebiets Erimitis zu verhindern
Mehr erfahren ...Das Artensterben stoppen! EuroNatur-Preis für Forschende des Weltbiodiversitätsrats
++ EuroNatur-Preis 2021 geht an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) ++ Gremium warnt unermüdlich vor dem Verlust der biologischen Vielfalt ++
Mehr erfahren ...Goldman-Naturschutzpreis für die „mutigen Frauen von Kruščica“
++ Flussschützerinnen aus Bosnien-Herzegowina erhalten Goldman Environmental Prize ++ Zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren wurde damit eine Aktivistin für den Widerstand gegen Wasserkraft auf dem Balkan mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet ++
Mehr erfahren ...