Absage an Wasserkraftwerke im Nationalpark – Nordmazedonien widerruft Konzessionen
++ Ein Meilenstein, der dem Kampf der NGOs für frei fließende Flüsse Rückenwind verleiht ++ Wichtiger Schritt, um den Schutz der Flüsse in allen Nationalparks Nordmazedoniens fortzusetzen ++
Mehr erfahren ...EuroNatur-Preis lenkt den Fokus auf Waldzerstörung und den Ukraine-Krieg
++ Waldschützerinnen und Waldschützer erhalten den EuroNatur-Preis 2022 ++ Krieg gegen die Ukraine und dessen Folgen erschweren die Arbeit von Naturschützerinnen und Wissenschaftlern in den Karpaten ++
Mehr erfahren ...Enttäuschende Kompromisse nach Abstimmung im EU-Parlament
Nach der Abstimmung in Straßburg über die Erneuerbare-Energie-Richtlinie (RED) überwiegt die Enttäuschung. Die Abgeordneten haben es versäumt, Energielösungen voranzubringen, die die Klima- und die Artenkrise gemeinsam lösen werden.
Mehr erfahren ...Letzte Geier in Bulgarien ausgewildert
++ Zwei weibliche Mönchsgeier im bulgarischen Balkangebirge ausgewildert ++ Erfolgreiches Projekt ist nach sieben Jahren ausgelaufen ++ Am 3. September ist „Weltgeiertag“ ++
Mehr erfahren ...Umweltverbände legen Kernforderungen für ein Aktionsprogramm Oder vor
Oder-Katastrophe als Chance für eine ökologische Revitalisierung nutzen.
Mehr erfahren ...Oder-Katastrophe: Ursachen lückenlos aufklären und Sanierung der Oder sicherstellen
Das Fischsterben in der Oder ist menschengemacht, so viel steht fest. Entschiedene Schritte sind jetzt gefragt.
Mehr erfahren ...Dürre in der Saline Ulcinj
Trockenheit und unzureichendes Wassermanagement haben die Saline Ulcinj in Montenegro nahezu austrocknen lassen. Dennoch können Naturschützer der Dürre zumindest einen positiven Aspekt abgewinnen.
Mehr erfahren ...Vorläufiger Bericht der Neretva-Wissenschaftswoche
Die ersten Ergebnisse der Wissenschaftswoche an der Neretva liegen vor und wurden in einem Bericht zusammengefasst. Er liefert erste Eindrücke, Höhepunkte und einen Überblick über die Arbeit der einzelnen Fachgruppen.
Mehr erfahren ...Storchendorftreffen im serbischen Taraš
Endlich wieder persönlich zusammenkommen: Nach zwei Jahren Covid-Zwangspause haben sich Vertreter aus sieben Europäischen Storchendörfern in Taraš persönlich getroffen.
Mehr erfahren ...Hohes Risiko bei Investionen in Wasserkraft auf dem Balkan
Große Wasserkraft-Neubauprojekte in Südosteuropa (1) sind mit massiven Investitionsrisiken behaftet und haben niedrige Realisierungsraten. Das zeigt ein heute veröffentlichter Bericht von CEE Bankwatch, EuroNatur, RiverWatch und WWF Adria, der auch neun Fallbeispiele (2) von Hochrisiko-Projekten beschreibt.
Mehr erfahren ...