Willkommen im Pressebereich von EuroNatur
Lesen Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zum Thema Naturschutz in Europa. Hintergrundinformationen stehen für Sie auf den entsprechenden Themenseiten und im Top-Menü unter der Rubrik "Publikationen" bereit.
EU-Agrarpolitik: Reform muss nun konkret werden.
Es wird ernst: Zeitgleich mit der heutigen Abstimmung im Europaparlament zur EU-Agrarpolitik hat EuroNatur gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Verbänden konkrete Vorschläge für eine grünere Agrarpolitik vorgestellt.
Mehr erfahren ...Barroso will Agrarumweltprogramme beschneiden
Wie vertrauenswürdige Quellen berichten, plant EU-Kommissionspräsident Barroso, die finanziellen Mittel der sogenannten zweiten Säule der EU-Agrarpolitik und damit die Ressourcen für Agrarumweltprogramme drastisch zu kürzen. Naturschützer und Landwirte sind von diesen Plänen gleichermaßen schockiert.
Mehr erfahren ...Polnischer Agrar-Minister traf deutsche Verbände
Der polnische Landwirtschaftsminister Marek Sawicki hat in der polnischen Botschaft in Berlin Vertreter der deutschen Verbände-Plattform aus Umwelt- und Naturschutz, bäuerlich-ökologischer Landwirtschaft, Tierschutz, Entwicklungspolitik und ländlicher Entwicklung empfangen. Beide Seiten sprachen sich für eine grundlegende Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik aus.
Mehr erfahren ...Botschafter für den Storchenschutz
Am 29. Mai 2011 zeichnet EuroNatur das malerische Eskikaraagac in der Türkei als elftes Europäisches Storchendorf aus. Damit würdigt die Naturschutzstiftung den beispielhaften Einsatz des Dorfes für den Schutz der Weißstörche und der artenreichen Kulturlandschaft am Uluabat-See.
Mehr erfahren ...Östliche Adria: Drei Viertel der Feuchtgebietsflächen zerstört
Wie hat sich die Landnutzung aus der Vogelperspektive verändert? Unter diesem Motto steht der diesjährige Weltzugvogeltag am 14. und 15. Mai. Weltweit sind Zugvögel durch die veränderte Landnutzung bedroht. Dramatisch verschlechtert hat sich die Situation an der Ostküste der Adria.
Mehr erfahren ...Einmalige Flusslandschaft an der Save in Kroatien gefährdet
Naturschützer und Schifffahrtsvertreter an einem Tisch: Auf der Save-Konferenz vom 13. bis 14. April in Zagreb suchten Vertreter unterschiedlicher Interessensgruppen gemeinsam nach Lösungen, die Schifffahrt auf der Save naturverträglich zu gestalten.
Mehr erfahren ...Ein Korsett für den Fluss Save?
"Nächste Woche erwartet uns eine spannende Diskussion. Auf dem Spiel steht nicht weniger als die Zukunft eines der letzten natürlichen Flusssysteme Mitteleuropas“, sagt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer.
Mehr erfahren ...Hoffnung für Europas Amazonas?
Nägel mit Köpfen machten am Freitag die zuständigen Umweltminister der Länder Österreich, Kroatien, Ungarn, Serbien und Slowenien. In einer gemeinsamen Absichtserklärung sprachen sie sich für das erste UNESCO-Biosphärenreservat aus, das über fünf Ländergrenzen reicht.
Mehr erfahren ...Flussausbau in Kroatien gefährdet den EU-Beitritt
Strandurlaub und stahlblaue Adria: Das sind die Bilder, mit denen die meisten Menschen Kroatien verknüpfen. Kaum einer weiß, dass das Hinterland die größten Auwälder Europas birgt. Doch diese Auwälder sind in Gefahr.
Mehr erfahren ...Binding-Preis: Im Zeichen des Grünen Bandes Europa
Ganz im Zeichen des Internationalen Jahres der Biodiversität stand die Verleihung des Großen Binding-Preises 2010, die am gestrigen Abend in Vaduz stattfand. Der Preis zählt zu den herausragenden Naturschutz-Auszeichnungen in Europa.
Mehr erfahren ...Wählen Sie aus, zu welchem Ihrer Interessensgebiete Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen.
Um alle Meldungen zu Ihren Wunsch-Themen zu erhalten, können Sie unsere RSS-Feeds abonnieren.